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11 Kunstgewerbe, Handwerk, Volkskunst
Vom täglichen Leben im alten Indien wissen wir viel weniger
als von den geistigen Vorstellungen, die wir nach heiligen Stät
ten und Kultbildern und Texten rekonstruieren. Während man
Kultbauten und Götterstatuen meistens aus Erz und Stein fertigte,
begnügte man sich für das Haus und das Hausgerät mit Gegen
ständen aus vergänglichem Material des Lehms und Holzes.
Stadthäuser und Paläste und ihre einfachen oder prunkvollen
Einrichtungen sind uns erst seif den letzten drei Jahrhunderten
etwa in lückenloser Folge erhalten. Doch unterrichten uns einige
Beispiele aus der vor- und frühgeschichtlichen Industal-Kultur,
dafj auch damals schon Töpfe (Kat. 18—26) und anderes Gerät
des täglichen Hausbedarfs in Formen aus Ton gebrannt wurde,
die später in allen Siedlungsschichten bis zur Gegenwart immer
wieder auftreten. Mit dieser frühesten indischen Kultur sind die
späteren Erzeugnisse auch in einem anderen Punkt verbunden:
immer wieder finden wir Stafuetten, die manchmal deutlich reli
giösen Charakter haben (Kat. 852—865) und einen der Haupt
götter Indiens darstellen, ein andermal halb offizieller, halb pri
vater Art zu sein scheinen, wie Hausgottheiten oder Muttergott
heitsterrakotten (Kat. 42, 57). Jederzeit waren volkstümliche Künst
ler am Werk, zu ihrer und ihrer Umgebung Freude, Menschen
und Gesichter aus Ton zu bilden und ihre Fertigkeit auch in den
Dienst der Religionsgemeinschaften zu stellen. Fast alle Museen,
die hervorragende Meisterwerke altindischer Kunst entliehen ha
ben, sandten auch einige Beispiele aus dem Bereich der Volks
kunst mit, die stellenweise nach den Fundschichten in eine der
grofjen Kunstperioden zu datieren sind, die aber in vielen Fäl
len als „zeitlos" angesprochen werden oder eben den letzten
Jahrhunderten entstammen, keinen Anspruch auf kunstgeschichf-
liche Bedeutung erheben, uns aber lebendig von der Tradition
indischer Bildfreudigkeit unterrichten. Dieselbe Sorgfalt, die in
dische Handwerker oder Künstler auf die Herstellung eines Göt
terbildes verwandten, stellten sie auch in den Dienst weltlicher
Auftraggeber, die von ihnen Teppiche, Schreibgerät, Waffen,
Tafelgeschirr, Schmuck, Kleidung oder Möbel forderten. Die fürst
lichen Sammlungen der Museen in Jaipur, das Kunstgewerbe
museum New Delhi und die Kunsthandwerkabteilung des Indian
Museums Calcutta haben kostbare Stücke ihrer reichen Schätze
entliehen. Sie mögen den Besucher zu Überlegungen anregen,
wieweit hier ein Gegenstand aus dem täglichen Leben hand
werklicher Arbeit zur Kunst geworden ist und wie anderseits Kult-
gegenstände unserer Ausstellung, die als kunstgeschichtliche
Stücke hochgeschätzt werden, einer ganz alltäglichen handwerk-
ARTS AND CRAFTS, HANDICRAFT, FOLK ART: We know far less
about the daily life of ancient Indio than we do of fhe intellec-
tual and spiritual conceptions of the people which we can re-
construct from the study of their temples, Images, and inscriptions.
Images of the gods and fhe sanctuaries housing them were gen-
erally of bronze and stone, but perishable maferials such aswood
and clay were considered good enough tor the house and house-
hold Utensils. The houses and palaces, the furniture and fiftings,
simple or luxurious, still preserved in more or less unbroken se-
quence, only date from fhe last three centuries. Nevertheiess,
there are specimens of prehistoric and early historic Indus volley
culture indicating that even in those early times, potfery (Cat. 18
to 26) and other articles of daily use, of a type later on met
with over and over again, right up to fhe present day, in all
strata, were made of burnt clay. There is yet another point of
contact between these producfs of an early Indian civilization
and those of lafer date, namely, the fact, that we are continually
finding terracotfa figurines, some ot which are clearly of a reli-
gious character (Cat. 852—865) and represent one or other of
India's more populär deities and other appearing to be a semi-
official, semi-private type, such as household gods or the mother-
goddess (Cat. 42, 57). Artists from among the common people
were continually at work, fashioning figurines of men and faces
of clay for their own and their neighbours' amusement, in ad-
dition to exercising their skill in fhe Service of fhe religious Com
munity. Nearly all the museums that have loaned masterpieces
of ancient Indian art to the exhibition have included a lew spe
cimens of folk art, some of which, to judge by the sfratigraphy,
date back to a great art-period, but which in many cases musl
be said to be of indeterminable date or at any rate only a few
centuries old. These objects make no claim to being of any aes-
thefic significance, but do convey to us a lively Impression of the
traditional Indian "amour de l'arf". The same care and attention
that Indian handicraffsmen and artists besfowed upon the mak-
ing ol images, we find equally employed in fhe Service of world-
ly patrons who ordered from them carpets, writing materials,
weapons, fable Services, jewellery, or furniture. The Palace col-
lections in the Museum in Jaipur, the Museum for Arfs and Crafts
in New Delhi, and the Secfion of Handicrafts in fhe Indian Mu
seum in Cafcutta have lent us many costly objecis from their rieh
collections. They may well cause the visitor to this exhibition to
wonder in how far a certain hand-made objeef, used in the daily
life of the Indian, has developed into a work of art and how.