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3 Kunst unter den Sungas und frühen Andhras
War die Maurya-Kunsl besonders eine Schöpfung für den kaiser
lichen Hof von nahezu politischer Bedeutung gewesen, so öuljer-
fen sich unter den Sungas und frühen Andhras in Mittelindien
volkstümliche Kräfte. Motive wie Zinnenfries und phantastische
Tiere aus der iranischen und mesopotamischen Kunstwelt blieben
erhalten, wurden aber immer stärker indisiert. In Flachreliet und
Rundplastik unterlebensgro^er Gruppen und miniaturhafter Sze
nen drücken sich indische Künstler und Handwerker jetzt auf
eigentümliche Weise aus. Die Kunst im Dienste des Buddhismus
ist in erster Linie von den groljen Stupas bekannt, deren Stein
zäune in Nachahmung hölzerner Umfassungen und Tore reich
verziert wurden. Die Werke von Bharhut (Kat. 64—74), Bodh
Goya und Sanci (Kat. 75—81) umtassen etwa die beiden Jahr
hunderte vor und nach der Zeitenwende. Der Stupa von Bharhut
ist fast ganz verschwunden; von den kostbaren Teilen, die in das
Indian Museum Calcutta gerettet worden sind, kann ein bezeich
nendes Architekturteil mit Figuralplastik ausgestellt werden. Die
Fragmente der vielen Anlagen von Sand sind im dortigen Lokal
museum gesammelt, das dankenswerterweise einige typische
Stücke ausgeliehen hat. Auch aus dieser Zeit stammen mehrere
Terrakottastücke (Kat. 99) von verschiedenen Teilen Indiens; wir
studieren in ihnen dieselben schöpferischen Kräffe eines bild
freudigen Volkes. Nach den religiösen Vorschriften wurde der
Buddha in dieser Zeit durch Symbole, wie Lotus, Rad des Ge
setzes oder Fufjsfapfen, dargestellf. Alle Begleiffiguren aber und
die Architektur der Königsstädfe sind anschaulich wiedergegeben.
Bibliographische Notizen; A. Cunningham, The Stupa of Bharhut.
London 1879. — L. Bachhofer, Die frühindische Plastik. Leipzig
^929. — B. M. Barua, Bharhut. Calcutta 1934—1937. — J. Marshall
und A. Foucher, The monumenfs of Sanchi. Calcutta 1940. ■—
S. C. Kala, Bharhut Vedika. Allahabad 1951. — A. Banerji, Sunga
sculpfure in Banaras, a study. ROOPA LEKHA 23, 1952. —
S. Gunasinghe, La forme feminine dans la sculpture pre-Gupfa.
ARTS ASIATIQUES 3, 1956. — A. K. Coomaraswamy, La sculpture
de Bharhut. Paris 1957. — W. Spink, On fhe development of
early Buddhist art in India. THE ART BULLETIN 40, 1958.
ART IN THE SUNGA AND EARLY ANDHRA PERIODS; While
Maurya art was a special Creation of the emperor's courf and of
almost political imporfance, in the Sunga and early Andhra
periods in Central India we can discern the emergence of an
indigenous tradition. Mofifs such as crenellated friezes and fan-
tastic animals remained from the Iranion and Mesopotamian
period but became more and more Indianised. Artisfs and arti-
zans now began to give original expression to their conceptions,
in flat relief and sculptured less than life size groups and minia
ture scenes. Buddhistic art is chiefly known from fhe large Stupas
with richly decorated stone railings made to Imitate wooden
enclosures and gates. The works at Bharhut (Cat. 64—74), Bodh
Gaya and Sanci (Cat. 75—81) approximately include the two
centuries betöre and öfter Christ. The Stupa from Bharhut has
almost completely disappeared, but from the valuable parts
which are preserved in the Indian Museum in Calcutta we are
able to show a characteristic piece of architecture with figure
sculpture. The fragments of the many relic mounds in Sand are
collected in fhe local museum which has very kindly allowed us
to exhibit some fypical specimens. There are also several terra-
cotta objects from various parts of India which belong to this
period (Cat. 99). We can deduce from them the same Creative
powers of a picture-loving people. According to the religious
ideas of this time Buddha is represented by Symbols such as the
lofus, wheel of law, or foot-prints, but the accompanying figures
and the architecture of fhe towns of the kings are realistically
portrayed.
Zur Sonderfrage der „zeitlosen" ästhetischen Ideale in der volks
tümlichen Terrakotfakunst; A. K. Coomaraswamy, Archaic Indian
ferracoftas. IPEK 1928 (wieder abgedruckt MARG 6, 1952, H. 2).
— A. K. Coomaraswamy, The nature of "tolklore" and "populär"
art. QUARTERLY JOURNAL OF THE MYTHIC SOCIETY 27, 1936.
— S. Kramrisch, Indian terracottas. JOURNAL OF THE INDIAN
SOCIETY OF ORIENTAL ART 7, 1939. — C. C. Das Gupfa, Bibli-
ography of ancient Indian terracotta figurines. JOURNAL OF
THE ROYAL ASIATIC SOCIETY OF BENGAL, LETTERS 4, 1938
UND 10, 1944.