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64* Bruchstück eines Stupa-Steinzauns von drei Pfosten mit zweimal drei Verbindungslatten.
I
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64 Inschriff in Brahmi-Buchsfaben: Kodaya Yakhiya danam.
„Die Stiftung der Yakshi aus Koda.'
65 Inschrift in Brahmi-Buchsfaben: Aya-Pamthakasa thambho
danam. Chuiakoka devata. „Die Stiftung eines Pfeilers
durch Aya-Pamthaka (Arya-Panthaka). Die Göttin Chuia
koka.'
66 Inschrift in Brahmi-Buchsfaben; Aya-Chulasa sufamtikasa
Bhogavadhaniyasa danam. „Die Stiftung von Aya-Chula
(Arya-Kshudra) von Bhogavardhana, der sich gut versteht
auf die Sutfantas.'
67 Inschrift in Brahmi-Buchsfaben: Purikaya danam. „Die Stif
tung von Idadeva (Indradevi) von Purika."
68 Inschrift in Brahmi-Buchstaben; Pafaliputa Kodiyaniya
Sakatadevaya danam. „Die Stiftung von Sakafadeva (Sam-
kafadevi) aus der Kaundinya-Familie von Pafaliputa
(Pataliputra)."
69 Inschrift in Brahmi-Buchsfaben: Avisanasa danam. „Die
Stiftung von Avisana (Avishanna).'
70 Inschrift in Brahmi-Buchsfaben: Pafaliputa Nagasenaya
Kodiyaniya danam. „Die Stiftung von Nagasena aus der
Kaundinya-Familie von Pafaliputa (Pataliputra).'
71 Dm 48 cm.
72 Inschrift in Brahmi-Buchstaben; Jefhabhadrasa danam. „Die
Stiftung von Jefhabhadra (Jyeshthabhadra).'
Die lebensgrolje Frauenfigur, die auf einem Elefanten steht
und das linke Bein um einen Ashoka-Baum schlingt und
mit der Rechten in seine Zweige greift, ist durch Brahmi-
Inschrift als die Yakshi Chulakoka-Devata bezeichnet. Der
wie nackt erscheinende Körper, die gelegentlich sichtbaren
Falten des straff angezogenen dünnen Gewandes und der
reiche Schmuck bilden wirksame künstlerische Kontraste.
Die Medaillons sind durch altorienfalische, aus Mesopota-
Fragment of railing of the Bharhut Stupa, consisting of three
pillars and six cross-bars; details of each pillar and cross-bar
are given separately.
Roter Sandstein, L 261,5 cm, H 201 cm. Bharhut, Provinz Madhya
Pradesh, Sunga, ca. 1. Jahrhundert v. Chr. Indian Museum, Archae-
ological Section, Calcutta. Nos. (Bharhut) 47, 48, 49/72, 73, 74;
53, 54, 55/66, 67, 68; 59, 60, 61/62; 50/69; 51/70; 52/71; 56/63;
57/64 and 58/65.
'The gilt of the Yakshi from Koda.'
Dm 48 cm.
'The gift of a pillar by Aya-Pamthaka (Arya-Panthaka). The
goddess Chuiakoka.'
H 237,5 cm, B 54,6 cm, T 32,8 cm.
"The gilt of Aya-Chula (Arya-Kshudra), of Bhogavardhana, who
is well-versed in fhe Sutfantas.'
H 233,7 cm, B 45,7 cm, T 27,9 cm.
"The gilt of Idadeva (Indradevi) from Purika.'
Dm 48 cm.
"The gift of Sakafadeva (Samkatadevi) of the Kaundinya lamily
of Pafaliputa (Pataliputra).'
Dm 48 cm.
'The gift of Avisana (Avishanna).'
Dm 48 cm.
'The giff of Nagasena of the Kaundinya family of Pafaliputa
(Pataliputra).'
H 257,8 cm, B 49,5 cm, T 26,7 cm.
'The gift of Jefhabhadra (Jyeshthabhadra).'
Dm 48 cm.
The pillars and the cross-bars are cast in the round. The part
containing the inscripfions may be considered as the front. The
life-size female figure is standing on an elephant with her left
leg twisted round an Ashoka tree. Her right hand grasps a branch.
According to the Brahmi inscription, the figurine represents the
Yakshi Chulakoka-Devata. She is semi-nude, the hardly visible
lolds of the thin, clinging garment forming an effective artisfic
contrast with the rieh profusion of bangles, anklefs, earrings and