89
144* Vedika-Tafei von einem buddhistischen Stupa.
Buddha.
145* Ayaka-Fries von einem Stupa. Szenen aus
Felder mit Mithunas getrennt.
146 Architekturfragment mit Triratna-Symbolen und
147 Architekturfragment von einem Stupa mit der Min
Von oben nach unfen dargestellt: Kuppel des Stupa (be
schädigt), daran Szenen aus Mandhatu Jataka und Sibi
Jataka. Auf der Plattform Campeyya Jataka und Vessan-
tara Jataka. Unten: Verehrung eines Dharmacakra, eines
Rades auf Säule und Altar als Symbol für den Buddha.
Miniafurdarsfellung eines Stupa und der Verehrung des
Miniature representation of a Stupa. Devotees worshipping the
Buddha.
Hellgrüner Kalkstein, H 153 cm, B 69 cm. Nagarjunakonda, Provinz
Andhra, vom Gelände des buddhistischen Tempels, ca. 3. Jahr
hundert n. ehr. Nagarjunakonda Museum. 102.
Epen und aus der buddhistischen Mythologie sind durch
Ayaka cornice beam from Stupa with epic and mythological
scenes, separated by panels with Mithuna couples.
Hellgrüner Kalkstein, H 41 cm, L 147 cm, T 18 cm. Nagarjunakonda,
Provinz Andhra, ca. 3. Jahrhundert n. Chr. Nagarjunakonda Mu
seum. 18.
A. H. Longhurst, The Buddhist antiquities of Nagarjunakonda.
Calcufta 1938. Memoir of the Archaeological Survey of India 54.
Verehrung eines Stupa.
Dome siab with Triratna Symbols and worship of the Sfupa.
Hellgrüner Kalksfein, H 147 cm, B 87 cm, T 24 cm. Von der Kuppel
verkleidung eines buddhisfischen Stupa in Nagarjunakonda, Pro
vinz Andhra, Andhra, ca. 3. Jahrhundert n. Chr. Nagarjunakonda
Museum. 97.
T. N. Ramachandran, Nagarjunakonda 1938. Calcutta 1953. Me
moir of the Archaeological Survey of India 71.
aturdarstellung eines solchen buddhistischen Heiligtums.
Replica of a Sfupa in miniature, taken from the base of a huge
Buddhist Stupa.
Grünlicher Kalkstein, H 107 cm, B 107 cm, T 20 cm. Amaravati, Pro
vinz Andhra, ca. 2. Jahrhundert n. Chr, Archaeological Museum,
Amaravati, Guntur District, Andhra Pradesh. 29.
Top to bottom: Dome: scenes from Mandhatu and Sibi Jatakas.
On plattorm: scenes from Campeyya and Vessantara Jafakas.
Below: worship of Dharmacakra symbolising the Buddha.
Ähnliche Stupa-Darstellungen bei: E. Diez, Die Kunst Indiens. Pots
dam 1925, Abb. 27. A. K. Coomaraswamy, Geschichte der indi
schen und indonesischen Kunst, Leipzig 1927, Abb. 136. — Deut
sche Übersetzungen von Jataka-Geschichten: Jatakam. Das Buch
der Erzählungen aus den früheren Existenzen Buddhas. Aus dem
Pali zum erstenmal ins Deutsche übersetzt von J. Dutoit. Leipzig 1,
1908; 7, 1921. — Darstellungen von Jatakas in der bildenden
Kunst: A. Foucher, Les vies anterieures du Bouddha d'aprös les
textes et les monuments de ITnde. Paris 1955. — Neuestens zum
Vessantara-Jataka: L. Alsdorf, Vessanfara Jataka. WIENER ZEIT
SCHRIFT FÜR DIE KUNDE SUD- UND OSTASIENS 1, 1957.