In gleicher und ähnlicher Weise sind die Abgänge zur Haltestelle der
Stadtbahn und die Abgangsstiegen zum Kai durchgeführt.
Die Abgänge der Stadtbahn sind mit Spiegelglas geschlossen, und
zwar beiderseits durchsichtig, wodurch sie eine leichte Beaufsichtigung
zulassen. b &
ihre Außenerscheinung ist möglichst einfach gehalten, um die nötige
Unauffalhgkeit, da sie unsymmetrisch liegen, zu wahren. Die schiefe Lage
der Brücke zur Kanalachse wird jedem Beschauer unsichtbar bleiben.
Für jede Verkehrsbrücke in einer Stadt wird die Ansicht nach der
Längenachse und oberhalb der Fahrbahn immer die Hauptsache bleiben.
Der Brückenkopf kommt also vor allem in Betracht und ist, wie schon
erwähnt, durch die Pylonen, Trapezophore, Abgangsstiegen etc. gebildet
Diese Objekte liegen so verteilt, daß sie für Fußgänger und Fahrende die
Wirkung des Aufnehmenden impressionieren, wozu auch die Trottoir
führung und eine Reihe von Ständern, welche die Fußwege von der Fahr
bahn trennen, beitragen werden.
Die elektrischen Kandelaber fügen sich bei Tag und Nacht in die führen
den Leitlinien.
Auge und Gefühl der Menschen erfordern solche Leitlinien gebieterisch,
und dies um so mehr, als es sich in vorliegendem Falle darum handelt'
die bedeutende, durch Straßen, Vorplatz, Unterbau und Wasserfläche her
vorgerufene Horizontalwirkung durch charakteristische Linien zu trennen
ZUM ZWEITEN ENTWÜRFE
. Die löbliche Gemeindevertretung hat das erste Projekt nicht geneh
migt und entgegen der früheren Auffassung den Beschluß gefaßt, daß sich
keinerlei Aufbauten oder Konstruktionsteile über die Brückenbahn erheben
dürfen.
Demgemäß konnte sich die künstlerische Durchbildung beim zweiten
Projekte nur darauf beschränken, die schwere, für die mobile Belastung
(39 Tonnen-Wagen) erforderliche Konstruktion möglichst leicht erscheinen
zu lassen und Brückengeländer und Abgangsstiegen so zu projektieren
daß sie zum Gesamtbilde passen.
Durch Zurücksetzung der Träger hinter die Brückenfassade wurde
ersteres zu erreichen angestrebt, während die einfachen Formen der letz
teren sich in den Rahmen des Ganzen einzufügen suchen.
Die ober der P ahrbahn befindlichen elektrischen Lampenmaste dienen
auch zur Befestigung der Schellen, an denen die Oberleitungskabel für die
Straßenbahn hängen. Ihre Stabilität erfordert eine Mauer, welche auch dazu
dient, den Bogenwiderlagern einen Abschluß zu geben, und den mit der
Brücke nicht verbundenen Podesten der Abgangsstiege Halt zu verleihen
Der zur Regel gewordenen Reduktion der Kosten fielen die früher
projektierten Tombak- und Aluminiumhüllen jener Bisenbestandteile,
welche nicht zur eigentlichen Brückenkonstruktion gehören, zum Opfer
und sind diese Teile im zweiten Projekt weiß gestrichen angenommen.
OTTO WAGNER
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