MAK

Volltext: Einige Skizzen, Projekte und ausgeführte Bauwerke von Otto Wagner

In gleicher und ähnlicher Weise sind die Abgänge zur Haltestelle der 
Stadtbahn und die Abgangsstiegen zum Kai durchgeführt. 
Die Abgänge der Stadtbahn sind mit Spiegelglas geschlossen, und 
zwar beiderseits durchsichtig, wodurch sie eine leichte Beaufsichtigung 
zulassen. b & 
ihre Außenerscheinung ist möglichst einfach gehalten, um die nötige 
Unauffalhgkeit, da sie unsymmetrisch liegen, zu wahren. Die schiefe Lage 
der Brücke zur Kanalachse wird jedem Beschauer unsichtbar bleiben. 
Für jede Verkehrsbrücke in einer Stadt wird die Ansicht nach der 
Längenachse und oberhalb der Fahrbahn immer die Hauptsache bleiben. 
Der Brückenkopf kommt also vor allem in Betracht und ist, wie schon 
erwähnt, durch die Pylonen, Trapezophore, Abgangsstiegen etc. gebildet 
Diese Objekte liegen so verteilt, daß sie für Fußgänger und Fahrende die 
Wirkung des Aufnehmenden impressionieren, wozu auch die Trottoir 
führung und eine Reihe von Ständern, welche die Fußwege von der Fahr 
bahn trennen, beitragen werden. 
Die elektrischen Kandelaber fügen sich bei Tag und Nacht in die führen 
den Leitlinien. 
Auge und Gefühl der Menschen erfordern solche Leitlinien gebieterisch, 
und dies um so mehr, als es sich in vorliegendem Falle darum handelt' 
die bedeutende, durch Straßen, Vorplatz, Unterbau und Wasserfläche her 
vorgerufene Horizontalwirkung durch charakteristische Linien zu trennen 
ZUM ZWEITEN ENTWÜRFE 
. Die löbliche Gemeindevertretung hat das erste Projekt nicht geneh 
migt und entgegen der früheren Auffassung den Beschluß gefaßt, daß sich 
keinerlei Aufbauten oder Konstruktionsteile über die Brückenbahn erheben 
dürfen. 
Demgemäß konnte sich die künstlerische Durchbildung beim zweiten 
Projekte nur darauf beschränken, die schwere, für die mobile Belastung 
(39 Tonnen-Wagen) erforderliche Konstruktion möglichst leicht erscheinen 
zu lassen und Brückengeländer und Abgangsstiegen so zu projektieren 
daß sie zum Gesamtbilde passen. 
Durch Zurücksetzung der Träger hinter die Brückenfassade wurde 
ersteres zu erreichen angestrebt, während die einfachen Formen der letz 
teren sich in den Rahmen des Ganzen einzufügen suchen. 
Die ober der P ahrbahn befindlichen elektrischen Lampenmaste dienen 
auch zur Befestigung der Schellen, an denen die Oberleitungskabel für die 
Straßenbahn hängen. Ihre Stabilität erfordert eine Mauer, welche auch dazu 
dient, den Bogenwiderlagern einen Abschluß zu geben, und den mit der 
Brücke nicht verbundenen Podesten der Abgangsstiege Halt zu verleihen 
Der zur Regel gewordenen Reduktion der Kosten fielen die früher 
projektierten Tombak- und Aluminiumhüllen jener Bisenbestandteile, 
welche nicht zur eigentlichen Brückenkonstruktion gehören, zum Opfer 
und sind diese Teile im zweiten Projekt weiß gestrichen angenommen. 
OTTO WAGNER 
5
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.