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dargestellt. Die Impressionisten befreiten sich
und malten Bilder von Gegenständen (Defreg
ger, Leibi, Thoma, die vorletzten, Egger-Lienz,
der letzte große Bauernmaler).
Die abstrakten Maler befreiten sich in einem
noch größeren Ausmaße, sie malen Bilder.
Mondrian, einer unseres Zeitgeistes, schuldet
nichts der Natur. Picasso malt Objekte, Picasso
ist ein abstrakter Maler. Auch Motherwell gefällt
mir. Kiesler wußte abstrakt zu malen. Mies van
der Rohes Haus auf der Weltausstellung 1928
In Barcelona, durchaus in Schwarz und Weiß,
zeigte die Dynamik der Proportion.
Ich bin wie die Maler des 15. Jahrhunderts, ich
liebe Figuren zu zeichnen und kann es auch,
ebenso wie Holty und Menkes.
Ich glaubte, den Unterschied zwischen realisti
scher Kunst und Malkunst zu erkennen. Mit die
sen Begriffen kann jedoch der Unterschied nicht
erfaßt werden. Geistige Menschen brauchen
Schwarz und Weiß, das Ultimatum der Farbe.
Unbewußt wird imitiert, was das Auge sieht, ohne
innere Umgestaltung. Daher ist es entweder
Kunst oder keine Kunst.
Mit dem Napoleonischen Kriege endete die
Kunst. Kunst ist ein wichtiger Teil unseres
Lebens.
Kokoschka, ein Weltbürger. Romantizismus ist
veraltet. Chagalls Schwerpunkt in Amerika, er
lehrte an der Brandeis-Universität. Hans Hof
mann, abstrakter Expressionismus seiner Schule
in New York und Provincetown. Kandinsky kann
die Impression einer Blumenwiese geben.
Bracque ist dekorativ. Dubuffet besucht Irren
anstalten, er weiß, daß Kunstprinzipien allein
keinen Künstler machen. Können macht nicht
Kunst.
Wo liegt das Geheimnis: Kann ich die einfachste
Form, die ich ausdenken kann, zur Kunst er
heben und künstlerisch gestalten ... ?