MAK
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Die Kunstpraxis. 
Breite sinken und nicht das Fünfzehnfache 
derselben ohne charakteristische Unterbre 
chung überschreiten. 
Die Minimaldimensionen eines Platzes 
sind selbstredend von der Höhe seiner 
Platzwand und von seiner Grundform ab 
hängig, während für Strassenbreiten der in 
der ganzen Welt acceptirte Sat^ gelten 
muss, dass die Höhe der Einfassung die 
Strassenbreite nie übersteigen darf. 
ist hier an der Zeit, gewissen 
verschrobenen Ansichten entgegen- 
JL ^ zutreten, welchen ein grosser Theil 
des Publicums huldigt, und die dahin 
gravitiren, jeden freien Platz, selbst das 
kleinste Plätzchen mit einer Gartenanlage 
zu »schmücken«. 
Die Verfechter dieser Ansicht führen 
jederzeit eine Unzahl von Schlagworten, 
wie Augenweide, Luftcentrum, Aufsauger 
des Stickstoffes etc., in bombastischerWeise 
im Munde. Diese Schlagworte werden dann 
in volksfreundliche Phrasen gekleidet und 
in die Massen geworfen, alles mögliche 
Hygienische behauptet, ob aber derlei An 
lagen auch schön sind, wird nicht erwähnt. 
Ganz abgesehen davon, dass solche 
Sanitätsforderungen in ihrer Wirkung mehr 
als fraglich sind, stehen diese kümmerlich 
vegetirenden Garten-Caricaturen Jedermann 
im Wege und machen eines der schönsten 
architektonischen Motive, nämlich den 
Effect der Fläche mit ihren Leitlinien, zur 
Unmöglichkeit. 
Die zauberhafte Wirkung der Place de 
la Concorde in Paris wird Jedem, der sie
	        
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