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Die Kunstpraxis.
gegenseitiges Uebertrumpfen auszuarten
braucht.
Bei eben angedeuteter künstlerischer
Durchführung werden sich unsere Mieth-
häuser noch am ehesten zu einem ästhe
tisch erfreulichen Prospecte vereinigen und
gewiss zu allen jenen Dingen passen, für
welche die Strasse geschaffen ist.
Es muss immer bedacht werden, dass
eine moderne Grossstadt weder das Aus
sehen des antiken Rom, noch des alten
Nürnberg haben kann und darf.
ie verhält es sich aber mit der ma
lerischen Wirkung der Strasse
und der Anwendung der geraden
Linie oder Curve?
Die Bedeutung der geraden Linie in
der modernen Architektur wurde des Oefte-
ren besprochen. Eine Unzahl von Gründen
verweisen deutlich und energisch auf deren
grösstmöglichste Verwendung. Mit Rück
sicht auf die Strassenführung wird sie aber
zur berechtigten Bedingung, schon aus dem
einfachen Grunde, weil der Mensch immer
in gerader Linie geht, und der Eilende
sicher über den kleinsten zeitraubenden Um
weg ungehalten ist. Die letzten Jahrzehnte
tragen eben die Worte: »Zeit ist Geld« im
Panier.
Die Projectanten krummer Wege haben
Gelegenheit, sich davon an durchquerten
Rasenflächen und an abgetretenen Rasen
ecken genügend zu überzeugen.
Noch schlimmere Erfahrungen werden
Jene machen, welche unpraktische Wege in
die Welt setzen, und gar manche nicht