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Die Kunstpraxis. 
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fast immer, abgesehen von allen duich 
sie verursachten Verkehrsstörungen, das 
Strassenbild. 
Diese Ansicht ist in den grossen Me 
tropolen bereits zur Ueberzeugung gewor 
den. So würden beispielsweise die Pariser 
auf der Place de la Concorde und in den 
Champs-Élisées, die Berliner unter den 
Linden eine derartige Anlage nie gestatten. 
\ Rollbahnen, zu denen sich jede Gross 
stadt wird bequemen müssen, können 
entweder Hoch- oder Tiefbahnen sein. Die 
Wahl des einen oder andern Systems hangt 
nur von localen Vorbedingungen und tech 
nischen Gründen ab. Die resultirenden 
Pro und Contra lassen sich in wenige Haupt 
punkte zusammenfassen. 
Die Untergrundbahn, besonders wenn 
sie gedeckt ist, beeinflusst das Strassenbild 
beinahe gar nicht, sie ist bequemei, was 
den Zutritt anlangt, gewöhnlich theuerei in 
der Anlage und für das fahrende Publicum 
unangenehm. 
Die Hochbahn entstellt zuweilen in 
sehr empfindlicher Weise eine Strasse, 
sie ist etwas billiger als die Tiefbahn 
und bietet dem Fahrenden durch einen 
freien und wechselreichen Ausblick manchen 
Genuss. 
Dem Städtebewohner wird aber in 
erster Linie immer um die Erhaltung eines 
möglichst schönen Stadtbildes zu thun sein, 
es wird daher die Hochbahn bei ihm me 
Anklang finden, und dies ist auch selbst 
verständlich immer der Standtpunkt des 
Baukünstlers.
	        
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