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Volltext: Volkswirthschaftliche Studien über Constantinopel und das anliegende Gebiet: Beiträge des k. u. k. Consulates und der österreichisch-ungarischen Handelskammer in Constantinopel zur Darstellung des Welthandels und der Geschichte der Preise auf der internationalen Ausstellung in Wien 1873

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oder weniger gehoben, und zwar die englische um mehr als das 
Doppelte. 
In allen vorstehenden statistischen Angaben ist unter dem 
Hafen von Constantinopel nur der Hafen von Galata zwischen 
Galata und Stambul verstanden. Ausserdem liegen noch von 
den zu Constantinopel gehörenden Häfen von Jeni-Kapu, von 
Scutari und von Kawak folgende Angaben für das Jahr 1^72 \or: 
In Jeni-Kapu 7375 Segelschiffe mit 104.435 Tonnen 
,, Scutari 4508 „ „ 58.360 r 
Kawak 
46.885 
Bender-Erekly 
Amastra 
Bartin 
Ineboli 
Sinope 
Lampsaki 
4326 
wonach sich für Scutari eine bedeutende Zunahme gegen die 
Vorjahre, und für Constantinopel pro 1872 ein Verkehr von 
38.989 Schiffen mit 4,342.560 Tonnen herausstellt. 
Von den andern Häfen des Consular-Bezirkes sind zu 
erwähnen: 
Im Jahre 1872: 
445 Segelschiffe 
99 Dampfschiffe ^ 
163 Segelschiffe / 
99 Dampfschiffe \ 
330 Segelschiffe 
( 196 Segelschiffe j 
j 383 Dampfschiffe ( 
( 201 Segelschiffe 
I 121 Dampfschiffe 
151 Segelschiffe 
Tschanak Kaleh j 530 Segelschiffe 
(Dardanellen) ( ? Dampfschiffe 
^ 294 Segelschiffe 
Tenedos j ? Dampfschiffe 
In Sinope zeigt sich eine entschiedene Abnahme der Schiff 
fahrt, dagegen in Ineboli eine Zunahme derselben. 
mit 131.577 Tonnen 
64.851 „ 
23.710 „ 
249.993 „ 
( 
( 
( 
( 
( 
98.946 
3.244 
14.326 
? 
9.936 
9
	        
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