160
oder weniger gehoben, und zwar die englische um mehr als das
Doppelte.
In allen vorstehenden statistischen Angaben ist unter dem
Hafen von Constantinopel nur der Hafen von Galata zwischen
Galata und Stambul verstanden. Ausserdem liegen noch von
den zu Constantinopel gehörenden Häfen von Jeni-Kapu, von
Scutari und von Kawak folgende Angaben für das Jahr 1^72 \or:
In Jeni-Kapu 7375 Segelschiffe mit 104.435 Tonnen
,, Scutari 4508 „ „ 58.360 r
Kawak
46.885
Bender-Erekly
Amastra
Bartin
Ineboli
Sinope
Lampsaki
4326
wonach sich für Scutari eine bedeutende Zunahme gegen die
Vorjahre, und für Constantinopel pro 1872 ein Verkehr von
38.989 Schiffen mit 4,342.560 Tonnen herausstellt.
Von den andern Häfen des Consular-Bezirkes sind zu
erwähnen:
Im Jahre 1872:
445 Segelschiffe
99 Dampfschiffe ^
163 Segelschiffe /
99 Dampfschiffe \
330 Segelschiffe
( 196 Segelschiffe j
j 383 Dampfschiffe (
( 201 Segelschiffe
I 121 Dampfschiffe
151 Segelschiffe
Tschanak Kaleh j 530 Segelschiffe
(Dardanellen) ( ? Dampfschiffe
^ 294 Segelschiffe
Tenedos j ? Dampfschiffe
In Sinope zeigt sich eine entschiedene Abnahme der Schiff
fahrt, dagegen in Ineboli eine Zunahme derselben.
mit 131.577 Tonnen
64.851 „
23.710 „
249.993 „
(
(
(
(
(
98.946
3.244
14.326
?
9.936
9