171
Die Aufgabe der Commissionäre ist eine sehr schwierige.
Sie haben es mit Kunden zu thun, die in den seltensten Fällen
kaufmännische Bildung besitzen, keine regelrechten Bücher füh
ren, und bei der Ertheilung der Ordres sehr sorglos, dagegen
bei Prüfung der Waare sehr schwierig zu Werke gehen. Dadurch
wird der Agent gezwungen, für seine Kunden selbst zu denken?
sie auf alle möglichen Eventualitäten aufmerksam zu machen,
und ihnen sozusagen die Bücher zu führen.
Seinen auswärtigen Häusern gegenüber hat der Commissionär
insofern einen schwierigen Stand, als diese es nicht begreifen
können, wenn das unscheinbarste Versehen bei Aufmachung,
Emballage, Etiquettirung der Waare — mag auch die Qualität
dabei nicht im geringsten berührt werden — zu den grössten
Differenzen mit den Kunden führt, die oft, wie schon erwähnt,
blos nach Aeusserlichkeiten urtheilen.
Nebst der Uebernahme der Ordres besorgt der Commissionär
auch die Ausfolguug der Waare und das Incasso, wofür er die
schon besprochene Provision erhält.
Bei Consignationswaaren (als solche werden übrigens nur
wenige Artikel aus der Schweiz und Deutschland verkauft)
bringt er ausserdem Courtage und Magazinage, zusammen ly*
bis 2®/ 0 in Rechnung.
Der Verkauf wird durch gewöhnliche Platz-Courtiers sehr
oft durch eigene Angestellte besorgt; beeidete Sensale gibt es
nicht. Die Preise werden immer netto und franco hiesiges Maga
zin in Landeswährung gestellt. Statt des Sconto wird für die
Zahlung ein abusiver Cours bedungen, in der Art, dass die Livre
turque, deren effectiver Werth 100 Piaster ist, zum Course von
103 bis 120 genommen wird. Gewöhnlich werden die Preise
solcher, vom Lager gekauften Waare für türkisches Maas gestellt:
für riff (— 77 Centimeter), pick (;= 68 V 2 Centimeter) oder
endaze (= 65-2 Centimeter).
Alle Waaren dagegen, die aut'Grundlage fester Bestellungen
kommen, werden franco Fabrik, zuweilen auch franco Ein-
schiffungshafen in der Währung und dem Maase der betreffenden
Exportländer -verkauft.
Der Transport nach Constantinopel geschieht zur See, und
zwar von England meistens über Liverpool, selten via London.