189
Verpackung und Communicationswege.
Mulls sowol als Tangibs werden in Ballen von 500 Stück
bezogen; die Versendung geschieht via Liverpool mit englischen
Levante-Dampfern.
Fracht.
Die Transportspesen vom Fabriksorte bis Liverpool betra
gen IO#/# per Tonne von 40 K'; die Frachtkosten von Liverpool
nach Constantinopel schwanken zwischen 20 und 25 Schilling.
Versicherung.
Die Versicherung gegen Totalverlust beträgt per Steamer
I. Classe in den Sommermonaten 6/8 d , während des Winters
7/6 d per 100 Livre Sterling; die Versicherung gegen partiellen
Schaden stellt sich auf 15/6 d im Sommer und 17/6 d im Winter.
Mau thgeb Uhren.
Der auf Tangibs erhobene Zoll beträgt für das Stück in
allen Breiten 1-82 Piaster. Mulls Nr. 4 werden mit 241 Piaster
per Stück versteuert, Nr. 16 und 26 jedoch mit 8% des
Schätzungswerthes.
Spesen.
Die Ausschiftungsspesen sind zu Lasten der Dampfschiff
fahrts-Gesellschaften; der Empfänger hat nur die Spesen des
Transportes zu tragen, welche sich je nach Entfernung und
Grösse der Ballen auf 20 bis 30 Piaster belaufen. Lagergeld
stellt sich auf 2>/ 2 Piaster per Ballen, die Courtage beträgt 1%
zu Lasten des Empfängers.
Feuerversicherungs-Prämie
variirt nach der Feuersicherheit des Gebäudes, in welchem die
Waaren lagern, zwischen 7/6 d und 15 d per 100 £ jährlich.
Maass und Gewicht.
Mulls sowol wie Tangibs werden in Stücken von 20 Yards
in den oben erwähnten Breiten verkauft; das Gewicht kommt
dabei nicht in Betracht.