MAK

Volltext: Volkswirthschaftliche Studien über Constantinopel und das anliegende Gebiet: Beiträge des k. u. k. Consulates und der österreichisch-ungarischen Handelskammer in Constantinopel zur Darstellung des Welthandels und der Geschichte der Preise auf der internationalen Ausstellung in Wien 1873

189 
Verpackung und Communicationswege. 
Mulls sowol als Tangibs werden in Ballen von 500 Stück 
bezogen; die Versendung geschieht via Liverpool mit englischen 
Levante-Dampfern. 
Fracht. 
Die Transportspesen vom Fabriksorte bis Liverpool betra 
gen IO#/# per Tonne von 40 K'; die Frachtkosten von Liverpool 
nach Constantinopel schwanken zwischen 20 und 25 Schilling. 
Versicherung. 
Die Versicherung gegen Totalverlust beträgt per Steamer 
I. Classe in den Sommermonaten 6/8 d , während des Winters 
7/6 d per 100 Livre Sterling; die Versicherung gegen partiellen 
Schaden stellt sich auf 15/6 d im Sommer und 17/6 d im Winter. 
Mau thgeb Uhren. 
Der auf Tangibs erhobene Zoll beträgt für das Stück in 
allen Breiten 1-82 Piaster. Mulls Nr. 4 werden mit 241 Piaster 
per Stück versteuert, Nr. 16 und 26 jedoch mit 8% des 
Schätzungswerthes. 
Spesen. 
Die Ausschiftungsspesen sind zu Lasten der Dampfschiff 
fahrts-Gesellschaften; der Empfänger hat nur die Spesen des 
Transportes zu tragen, welche sich je nach Entfernung und 
Grösse der Ballen auf 20 bis 30 Piaster belaufen. Lagergeld 
stellt sich auf 2>/ 2 Piaster per Ballen, die Courtage beträgt 1% 
zu Lasten des Empfängers. 
Feuerversicherungs-Prämie 
variirt nach der Feuersicherheit des Gebäudes, in welchem die 
Waaren lagern, zwischen 7/6 d und 15 d per 100 £ jährlich. 
Maass und Gewicht. 
Mulls sowol wie Tangibs werden in Stücken von 20 Yards 
in den oben erwähnten Breiten verkauft; das Gewicht kommt 
dabei nicht in Betracht.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.