MAK

Volltext: Volkswirthschaftliche Studien über Alexandrien und das untere Nil-Thal: ein Beitrag des k. u. k. General-Consulates und der österreichisch-ungarischen Colonie in Egypten zur additionellen Ausstellung des Welthandels

14 
einige Worte zu sagen, dieser Errungenschaft der Neuzeit, welche 
dem Verkehre einen ganz verschiedenen Charakter aufge 
drückt hat. 
Die erste egyptische Eisenbahu wurde unter A b b a s 
Pascha in Angriff genommen und im Jahre 1856 unter Said 
Pascha dem Verkehre übergeben; es ist das die Linie 
Alexandrien-Cairo. Dieselbe verdankt ihre Entstehung dem 
englischen Einflüsse. Die Engländer hatten an der Herstellung 
dieser Route wegen der indischen Post ein grosses Interesse. 
Bald nach Herstellung der Linie Alexandrien-Cairo wurde deren 
Fortsetzung zum rothen Meere nach Suez in Angriff genommen 
und so dem Ueberlandverkehre eine ausserordentliche Erleich 
terung verschafft. Die Linie Cairo-Suez existirt gegenwärtig 
nicht mehr; sie wurde aufgelassen, weil der Betrieb derselben 
ausserordentlich kostspielig war. Von Cairo bis Suez ging sie 
nämlich stets durch Wüstengrund — auf der ganzen, 90 eng 
lische Meilen langen Strecke war nirgends Wasser zu erhalten, 
so dass man also gezwungen war, das erforderliche Wasser bis 
von Cairo eigens beizustellen. An ihre Stelle trat die Linie Benka 
(an der Alexandrien-Cairo-Bahn)-Zagazik-Ismailia-Suez — 
so dass also heut zu Tage die Ueberlandroute Cairo nicht 
mehr berührt. 
Im Verlaufe der letzten 10 Jahre bildete sich im Delta ein 
förmliches Eisenbahnnetz, dessen Maschen sich von Jahr zu 
Jahr immer enger ziehen und das namentlich die grossen Baum- 
woll-Districte Unter-Egyptens mit der Linie Cairo-Alexandrien 
in Verbindung setzt. Im Jahre 1871 waren im Delta folgende 
Linien im Betriebe: Alexandrien-Cairo (doppelspurig 131 eng 
lische Meilen), Galiub-Mansura (88*/ 4 M.), Zagazik-Benha (dop- 
delspurig 24 M.), Tanta Samanud-Damiette (70 M.), Zifte-Desuk 
(60 M.), Tanta-Schibin-el-Kom (18 3 / 4 M.), Mit Berry-Benha (8M.), 
Zagazik-Ismailia-Suez (doppelsp. bis Abu Namad, 103y a M.), 
Abzweigung von Galiub an den Bärrage (7y a M.). 
An dieses unter egyptische Bahnnetz schliesst sich bei Cairo 
die oberegyptische Linie an. Dieselbe beginnt auf dem linken 
Nilufer bei Gizeh, vis-ä-vis von Cairo, und ist dermalen nur bis 
Roda (176 M.) im Betriebe mit einigen kleinen Abzweigungen 
nach Faium (25 M.) u. s. w., und soll vorläufig nur bis Assuan
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.