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einige Worte zu sagen, dieser Errungenschaft der Neuzeit, welche
dem Verkehre einen ganz verschiedenen Charakter aufge
drückt hat.
Die erste egyptische Eisenbahu wurde unter A b b a s
Pascha in Angriff genommen und im Jahre 1856 unter Said
Pascha dem Verkehre übergeben; es ist das die Linie
Alexandrien-Cairo. Dieselbe verdankt ihre Entstehung dem
englischen Einflüsse. Die Engländer hatten an der Herstellung
dieser Route wegen der indischen Post ein grosses Interesse.
Bald nach Herstellung der Linie Alexandrien-Cairo wurde deren
Fortsetzung zum rothen Meere nach Suez in Angriff genommen
und so dem Ueberlandverkehre eine ausserordentliche Erleich
terung verschafft. Die Linie Cairo-Suez existirt gegenwärtig
nicht mehr; sie wurde aufgelassen, weil der Betrieb derselben
ausserordentlich kostspielig war. Von Cairo bis Suez ging sie
nämlich stets durch Wüstengrund — auf der ganzen, 90 eng
lische Meilen langen Strecke war nirgends Wasser zu erhalten,
so dass man also gezwungen war, das erforderliche Wasser bis
von Cairo eigens beizustellen. An ihre Stelle trat die Linie Benka
(an der Alexandrien-Cairo-Bahn)-Zagazik-Ismailia-Suez —
so dass also heut zu Tage die Ueberlandroute Cairo nicht
mehr berührt.
Im Verlaufe der letzten 10 Jahre bildete sich im Delta ein
förmliches Eisenbahnnetz, dessen Maschen sich von Jahr zu
Jahr immer enger ziehen und das namentlich die grossen Baum-
woll-Districte Unter-Egyptens mit der Linie Cairo-Alexandrien
in Verbindung setzt. Im Jahre 1871 waren im Delta folgende
Linien im Betriebe: Alexandrien-Cairo (doppelspurig 131 eng
lische Meilen), Galiub-Mansura (88*/ 4 M.), Zagazik-Benha (dop-
delspurig 24 M.), Tanta Samanud-Damiette (70 M.), Zifte-Desuk
(60 M.), Tanta-Schibin-el-Kom (18 3 / 4 M.), Mit Berry-Benha (8M.),
Zagazik-Ismailia-Suez (doppelsp. bis Abu Namad, 103y a M.),
Abzweigung von Galiub an den Bärrage (7y a M.).
An dieses unter egyptische Bahnnetz schliesst sich bei Cairo
die oberegyptische Linie an. Dieselbe beginnt auf dem linken
Nilufer bei Gizeh, vis-ä-vis von Cairo, und ist dermalen nur bis
Roda (176 M.) im Betriebe mit einigen kleinen Abzweigungen
nach Faium (25 M.) u. s. w., und soll vorläufig nur bis Assuan