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Wellenbrecher und dem Ufer wird 800 Meter betragen. 2) In
der Anlage eines inneren Bassins von 72 Meter Oberfläche und
einer Tiefe von wenigstens 8-50 Meter.
Dieses Bassin wird gegen N. W. durch einen Damm
geschützt und wird mit Quai’s in der Ausdehnung von 320 Meter
versehen. Von diesen Quai’s führen Schienenstränge direct zum
Balmhofe der Cairiner Linie.
Der Schifffahrtsverkehr im Hafen von Alexandrien muss
als ein sehr reger bezeichnet werden. Dass er mitunter auch
grossen Schwankungen unterworfen ist, erklärt sich aus sehr
triftigen Gründen, nämlich aus den jeweiligen Handelsbewegun
gen. Als in der Mitte des letzten Decenniums in den Freistaaten
Nordamerika^ der Krieg wüthete und den Export an Baumwolle
zum Theile ganz unmöglich machte, hat es Egypten nicht unter
lassen, aus dieser günstigen Conjunctur gehörig Vortheil zu
ziehen. Wo es nur inaner anging, wurde der egyptische Boden
mit Baumwollstauden bepflanzt und strömten sohin durch den
Verkauf der Ernten kolossale Geldsummen nach dem Nillande.
In den Schifffahrts-Tabellen finden wir diese für Egypten so
vortheilhafte Epoche sehr auffallend notirt. Während im Jahre
1860 nur 1544 Segelschiffe und 498 Dampfer nach Alexandrien
gekommen waren, finden wir für die Jahre 1864, 1865, 1866 je
3-843, 3138, 2718 Segelschiffe und 900, 1145, 980 Dampfer
notirt. — Im Jahre 1871 waren 2849 Handelsschiffe von
1,262.602 Tonnengehalt in Alexandrien angekommen; rechnet
man dazu noch 72 Kriegsschiffe, so ergibt sich eine Gesammt-
summe von 2921 für die Ankünfte. Darunter befanden sich
473 Postdampfschiffe und 330 Waarendampfer. Ausgelaufen
sind während des genannten Jahres 2829 Handelssschiffe Aon
1,267.381 Tonnengehalt und 56 Kriegsschiffe, also zusammen
2885. Davon waren 510 Postdampfer und 382 Waarendampfer.
*Im Ganzen liefen also im hiesigen Hafen im Jahre 1871 ein und
aus: 128 Kriegsschiffe; 1083 Postschiffe, 712 Waarendampfer,
3883 Segelschiffe von 2,529.983 Tonnengehalt.
Der Postdienst mit den verschiedenen Staaten Europa s ist
ein sehr regelmässiger, findet jede Woche statt und steht in
directer Verbindung mit der Ueberlandpost von und nach Indien
und den ostasiatischen Ländern. Als Postschiffe besuchen diesen