lehrreichen Vergleichen geboten erscheint. Die Auswahl ist eine ganz vortrellliche; he-
zsonderer Werth war ollenbar darauf gelegt worden, möglichst viele festdatirte Beispiele
beizubringen. Namentlich für Chorgestuhle und Kanzeln finden sich zahlreiche Vorlagen;
sind dies doch diejenigen zwei Gattungen von Kirchenmobeln, auf die sich auch die mo-
derne Production erstreckt und von denen eine mustergiltige Auswahl vorzulegen ein
besonders dringendes und dankenswerthes Unternehmen erschien. Der Hauptzweck der
ganzen Publication ist eben vornehmlich ein didaktischer; es ist damit wieder ein Schritt,
und zwar ein ganz wesentlicher und gewiss erfolgreicher Schritt geschehen nach der
Richtung, welche wir schon seit einiger Zeit in den Rheinlanden, und nicht zum we-
nigsten in Küln, dem Schatfenspunkte des Herausgebers, mit Nachdruck und Eifer verfolgt
sehen: nach einer fruchtbringenden Verpilanzung der modernen kunstgewerblichen Reform
auf das Gebiet der kirchlichen Kunst. Rgl.
1
-- Die Vorlagen für Galanterie-Drechsler, Entwürfe für Gegenstände aus
Elfenbein, Bein, Perlmutter, Schildkrot und Holz, im Auftrage der Handels- und Ge-
werbekammer für Oesterreich unter der Enns gezeichnet von lA. H. Bayer, Architekt
und Lehrer an der fachlichen Forrbildungsschule der Wiener Drechslergenossenachaft,
3c Tafeln, Wien, C. Graeser, 13931 '- bieten vorwiegend Entwürfe für Kämme, Nadeln,
Schirmgriife, Dosen, Papiermesser, Rahmen, Albumdeckel, Facher. Die Motive sind den
verschiedenen Renaissance-Stilarten bis herab zum Empire entlehnt, die Mehrzahl der
Zeit zwischen 1650 und 1750. Die Auswahl ist im Allgemeinen eine glückliche, die Be-
handlung und Zusammenstellung eine gelungene zu nennen.
Bibliographie des
(Vorn 15. Januar bis
I. Technik u. Allgemeines. Aeslhetik.
Kunstgewerblicher Unterricht.
l
Altes und Neues aus Handwerksgeschichte i,
u. Handwerksrecht. (Bayer. Gewerbe-Ztg., i
189a. m l
Aluminium, Das, im Kunstgewerbc. (S1. Leo-
polds-Blatt, 1893, z.) l
Alzola y Minondo, P. EI arteindustrial
en Espaüa. 4'. XI, 550 p. Madrid, Murillo. I
pes.
Baye, J. de. The lndustrial Ans of the i
Anglo-Saxons. Trans]. by T. B. Harbottle. 1
4'. p. 146. London, Sonnenschein. 21 s. 1
l
1
l
l
1
l
l
Berlepsch, H. E. v. Naturstudium oder
Vertrocknung? (Wieclfs Gew.-Ztg. LVlll,
3; n. d. -Westd. Gevsn-Blatta.)
Betrachtungen über die Verlnderlichkeit
des Hausrnthes. (Mittheil. des Gewerbe-
museums zu Bremen, 1893, I.)
Bildungswesen, Das industrielle, in der
Schweiz. (Wochenachr. d. N. Ö. Gew.-Ver.,
189a. 4.1
Brinckmann, .l. Ein Beitrag zur Kennt-
niss des japanischen Kunatgewerbes. (Das '
Kunstgewerbe, 1. Januar-Heft 1893; n. ,
nFernschauu.) '
Ceyp, A. J. Ueberreste von Cultursmten
ehemaliger Glanzepochen Persiens. (St. ,
Leopold-Blatt, 1893, z.) '
Collignon, M. Handbuch der griechi- i
scheu Archäologie. Deutsche Ausgabe von
J. Friesenhahn. gr. 8". 311 S. Leipzig,
Kunstgewerbes.
15. liebruar 1892.)
P. Friesenhahn. (lllustr. Bibliothek der
Kunst- und Culrurgesch, I.) M. 4.
Dankö, I. Münster und Abtei S.Bened1c1i
(Szcnt Beneiiek) an der Grau. Sep.-Abdr.
aus -Ungar. Revueu. Budapest, 1893. 4".
n S.
Dehaisnes, C. L'art Hamand en Francc
depuis la ("in du quntorziäme siäele jusqu'au
cornmencement du seizieme. (Reuniun des
Soc. des Beaux-Arts des uep, XVlC Hass.
S. 75.1
E. J. Dilettentismus im Kunstgewerhu. (In
schwed. Spr.) (Meddel. fnSvenska Slojd-
füren. 1892.)
Fleckin ger, S. Zur Erziehung des Farben-
sinnes. (Wieck's Gew.-Ztg., z.)
Gnant, G. Vorlagen für weibliche Hand-
arbeiten zum Gebrauche beim Zeichen-
u.Malunterrichl an Frauenarbeitsschulen,
Kunugewerbeschulen etc. 10 Lief. gr. Fol.
40 Tef. Ravensburg, Dorn. ä M. rgo.
Handwerker, Erst, dann Künstler. (Wieelfs
Gew.-Ztg., 7.)
Haushofer, Max. Uebcr Trophäen. (Zeit-
schrift des Bayer. Kuns1gew.- Vereines
München, 1393. 1, z.)
Hoffman n, H. Systematische Farbenlehre.
Für die Technik, insbesondere für den Ge-
brauch in Buchdruckereien. Mit 40 Farben-
tafeln. gr. 8'. 120 S. mit Fig. Zwickau,
Forster 61 Borries. M. eo.
Hornig, F. Geschmack und Stil. (Zeitschr.
für lnnendecon, IV, z).