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41. Schwere Bordenwirkerei (point coupe, all’ usanm veneziana)
in Festonstich ausgearbeitet. XVI. Jahrh. Die untere angesetzte
Spitze ist ursprünglich hinzugefügt.
42. Musterpatron ([sainper), väriirende Dessins in ausgeschnittener
Arbeit (point Coupe, cutworh), abwechelnd mit eingesetzten Lei
nenstücken, übereinstimmend mit vielen Vorlagen des Musterbuches
von Foillet (Mömpelgard, 1596). Niederländisch, XVI. Jahrh.
43. Venetianischer Kragen (collerette falte ä Vaiguille) in aus
geschnittener Arbeit auf Pergament gestickt. Nach italienischen
Vorbildern. Schluss des XVI. Jahrh.
44. Zwischen besatz eines Kopfkissens (entre-deux enpoint coupe);
mit der Nadel auf Pergament gestickte Arbeit, ausgeführt nach
deutschem Muster. XVII. Jahrh.
45. Besatz eines spanischen Kragens (dentelle d’un collet es-
pagnol) mit auf Pergament gestickter, ausgeschnittener Arbeit
(point coupe, cutivorh). Das Muster alternirend. Belgisch, letzte
Hälfte des XVI. Jahrh.
46. Randeinfassung eines Corporale (gurniture d’un corporate)
in ausgeschnittener Arbeit (point coupe) mit interessanten über
Eck gestellten quadratischen Musterungen. Deutsche Nonnen
arbeit des XVI. Jahrh.
47. Borde eines Corporale (passement d’un corporale) in feinster
venetianischer Technik, geometrisch geordnet nach den Dessins
von Vinciolo. Der untere Rand, ebenfalls ä Vaiguille gearbeitet,
ist jüngeren Ursprungs. Schluss des XVI. Jahrh.
48. Zwischensatz eines Kopfkissens (entre-deux d’une taie
d’oreiller), deutsche Nadelarbeit« Vaiguille mit Anklängen an äl
tere traditionelle Musterungen. XVII. Jahrh.
49. Besatz einer kleinen Tischspreite in ausgeschnittener Arbeit
(pomt coupe), nach Mustervorlagen aus italienischen Modelbüchern
gearbeitet. Erste Hälfte des XVII. Jahrh.