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hunderthälfte (vgl. vor allem den Albrechtsaltar in Klosterneuburg)
zurück. Aus derselben Werkstatt ein 1475 datierter Marienaltar im
Grazer Museum (vgl. Suida, Die Landesbildergalerie in Graz, Nr. 10).
45. DER HEILIGE CYRIAKUS
Links kniet der Stifter, daneben sein Wappen, ein
schwarz und gelb gefleckter Löwe in weißem Schild.
Unten die Aufschrift: S. Cyriacus 1472. Tannenholz,
55 X 41 cm breit. Erhaltung bis auf verschiedene
Retuschen gut. — Wien, Kunsthistorisches Museum
(Vorrat).
Österreichischer Meister von 1472.
46. DIE KRÖNUNG DES HEILIGEN OSWALD
Tannenholz, 96 X 86 cm. Verschmutzt, zahlreiche Aus
sprengungen, sonst wohl erhalten. — Wien, Sammlung
Dr. Figdor-Walz. Aus der St. Oswalds-Kirche zu Eisenerz
in Steiermark.
Steirischer Meister um 1470.
Gehört mit den folgenden drei Nummern zu einem Altar.
Literatur: Suida, österreichische Kunstschätze, I, 19, 20.
47. DIE ALMOSENSPENDE DES HEILIGEN
OSWALD
Tannenholz, 96 X 86 cm. Verschmutzt, einzelne Aus
sprengungen, sonst wohl erhalten. — Wien, Sammlung
Dr. Figdor-Walz.
Steirischer Meister um 1470.
48. DIE GEFANGENNAHME DES HEILIGEN
OSWALD.
Tannenholz, 96 X 86 cm. Verschmutzt, zahlreiche kleine
Aussprengungen, sonst ausgezeichnet erhalten. — Wien,