3
X. RAUM DES SCHOTTEN ALT ARS
33
93 Einzug in Jerusalem. Das Architekturporträt des Stadttors
rechts ist nicht sicher identifiziert. Dieses Bild stammt mit den
beiden folgenden (und den übrigen Passionsszenen) von einer
Hand und ist über dem Portal 1469 datiert.
94 Kreuztragung. Im Hintergrund die Ansicht von Krems (?).
(Abb. 35.)
95 Kreuzabnahme.
96 Begegnung der Frauen. Die Szene ist in die Kärntnerstraße
verlegt: im Hintergrund die Heidentürme und das Dach von
St. Stephan. Dieses Bild stammt mit den folgenden vier Tafeln
(und den übrigen Szenen des Marienlebens und der Jugend
geschichte) von einer zweiten, wohl jüngeren Hand.
97 Anbetung des Kindes.
98 Anbetung der Könige.
99 Flucht nach Ägypten. Im Hintergrund die Stadt Wien, links
das Kahlengebirge. Blick von der Wieden aus. (Abb. 34.)
100 Christus unter den Schriftgelehrten.
MEISTER DES FLORIANER KREUZIGUNGSALTÄRCHENS, um
1480. Nachfolger der Schottenmeister.
101 Kreuzigungsaltärchen. Am Mittelbild im Hintergrund die
Stadt Wien (St. Stephan und die Burg), von der Leopoldstadt
aus gesehen. Auf den Flügeln innen die beiden Schächer (nach
dem Vorbild des Meisters von Flemalle), außen die Verkün
digung.
Öltempera auf Birnholz, Mittelbild 67 X 41 cm, Flügel 65,5 X 15,5 cm.
St. Florian, Stiftsgalerie.
0. Benesch, s. o., S. 193.
DONAULÄNDISCH, zweite Hälfte des 15. Jahrh.
102 Trauernder Johannes.
Tannenholz, Höhe 127 cm. Alte Fassung.
Forchdorf, Pfarrkirche. Von einer Kreuzigungsgruppe, von der
aucli die Maria erhalten ist.