15
der Gcgcnlal:5^ delto größer die V^'^irkung. Außerdem riclitet (ich immer
die AufmerkliMTikeit auf das Ungewohnte, Neuartige. Mannigfaltig find
die optilehen Eigenlcliaften und die Darftellungsartcn in der Ocbrauclrs»
grapfiik. Man hat nicht nur ^wifclien groß und klein, hell und dunkel,
dielcr oder jener Farbe tu unterlclieidcn, Zwilchen großflädiigcn und
unterbrochenen Partien, geftreiften, aufgeteilten Fkächen, ^wifchcn gerad
linigen, bewegten, runden und fpit^en Formen, i;wifchcn fcharf begrenzten
und weicli verlaufenden Farbenflächen. Es erfordert feines Gefühl, mit
all diesen W^irkungselenienten zu arbeiten, damit das Werk eine gut
verteilte, interessante, ausgeglichene Einheit bildet.
Wer hat nicht oft den Auslprucli eines ein Werbebild Betrachtenden
gehört, der einfach fagte: „Ach, das ift ja nur ein Druck! ohne daran
zu denken, wie lange der ^JV^eg war, bis es zu diefem Endergebnis, dem
Drucke kam und welch große Arbeit dem Entftchen desfelben vorausging.
Noch viel Aufklärungsarbeit werden wir hier feilten mülfen. Das ver
lockende Wort „Reklame" , für welches von den Reklamefachleuten zur
Hebung der Reklame in den lebten Jahren viel getan wurde, läßt viele
Pfufcher ein gutes Gefchäft wittern. Sie vcrfuchen fich auf dielem Gebiete
zum Nachteil und Sclraden des Beftellers. Dem Plufcher fehlen die Fähig
keiten und Kenntniffe, die zur Herftellung von graphifchen Entwürfen
und Werbefachen notwendig find, vor allem künftlerilche und zeichne-
rifchc Begabung. Auch hier wollen wir aufklärend wirken, um den
Kaufmann vor lolchen Schädlingen Zu bewahren, die fich der Verant
wortung einer folchen Arbeit nicht bewußt find und lediglich an ihren
Profit denken.
Es ift alfo für den Reklametrcibenden, der — um leiiien Betrieb besorgt —
von allen Vorausfehungen für wirkfame VJerbung keine Kenntnis haben
muß, gewiß ökonomifch, ohne Mittelperfon direkt mit dem Gebrauclrs-
graphiker in Verbindung zu treten, um fich vor, vielleicht billig cr-
fcheinenden, dennoch aber koftfpieligen Verfuchen mit Dilettanten und
Pfufchern Zu fchü^en.
Wir richten einen Apell an Induftrie, Handel und Gewerbe, fowie alle
Reklametreibenden überhaupt: Elberweifet Eure Aufträge einhcimifchen
Künftlern und Druckereien, denn nur wenn diefe gefördert werden, wird die
Auswanderung wertvoller Künftlcr ins Ausland verhindert. Llnterltüt;et
unfere Beftrebungen am Aufbau des öftCrreichifchen Wirtfchaftslebens!