133
Shözo Shimamoto,
Sakuhin (Werk), 1952.
Hyogo Prefectural Museum
of Modern Art, Kobe.
Yamamura Sammlung
Gutai und damit die Gruppe aufmerksam und begann
sich für ihre Aktivitäten zu interessieren. Da die Zeit
schrift sich in erster Linie mit den Open-Air-Ausstellun-
gen und Aktionen beschäftigte, dürfte sich Tapie zu
Anfang wohl kaum für die Bilder der Gutai-Gruppe inter
essiert haben. Als er aber im September 1957 mit
Georges Mathieu in Osaka ankam und dort zum ersten
Mal die Bilder der Gutai-Künstler zu Gesicht bekam, war
er von dem »hohen Niveau ihrer Werke« überraschf^
und sagte: »Ich glaube kaum, daß es im Moment irgend
wo anders auf der Welt eine Gruppe gibt, die verschie
dene Künstler mit so stark ausgeprägter Individualität in
einer Gruppe vereint. Ich bin nach Japan gekommen, um
etwas anzuregen und umzusetzen, und stelle fest, daß
es hier schon längst vollendet wurde.«'3
Während Tapie sich wahrscheinlich in der Absicht mit
der Gutai-Gruppe verbündete, die Verbreitung des Infor
12 Michel Tapie, »Dai ikkai nihon ryoko no seishin-teki kessai sho«
(Erinnerungen an die erste Japanreise), in: Bijutsu Techö,
Oktober 1957, S.101.
mel auf internationaler Ebene voranzutreiben, wurde
sein Lob von den in ihrer Heimat ignorierten und isolier
ten Gutai-Künstlern als große Ermutigung empfunden.
Danach nahm die Gutai-Gruppe aktiv an von Tapie orga
nisierten internationalen Ausstellungen teil. Die Ausstel
lung »International Art of a New Era: Informel and Gutai«
{Atarashi kaiga sekai ten. Anforumel to Gutai-, mit Bildern
von Lucio Fontana, Antoni Täpies, Jackson Pollock,
Franz Kline und anderen), die 1958 nach Japan kam, lie
ferte schließlich die Gelegenheit, die Ergebnisse des
Gutai Action painting mit Werken von international aner
kannten Künstlern zu vergleichen. Noch im gleichen Jahr
stellte die Gutai-Gruppe in der Martha Jackson Gallery
in New York aus, die Kritik tat die Bilder jedoch als
Abklatsch des Abstrakten Expressionismus ab.ii
Der Kontakt mit Tapie veränderte auch die Aktivitäten
der Gutai-Gruppe an sich. Tapie, der gleichermaßen als
13 Michel Tapie, »Gutai-ha raisan« (Hommage ä Gutai), in: Gutai, 8,
29. September 1957, o. S.
14 Dore Ashton, »Japan’s Gutai Group«, in: New York Times,
25. September 1958.