Kühne, August 1-. (Blätter f. Kunstgeuierbe,
XXIV, n.)
Lange, J. Niederländische Bildliauerkunsi
in Burgund. (In dän. Spr.) Tidsskrift for
Kunsiindusiri, 1895, 6.)
Leclercq, J. Exposition des Oeuvres de
M. Conaiatiiin Meunier ä d'Art nouvesua.
(Gaz. des Benux-Aits, AvriI.)
Luthmer, F. Die Dartellung der zehn
Gebote in der St. Peterskirche zu Frank-
furt a. M. (Zeiisehr. für chrisil. Kunst,
IX, i.)
Papier, A. Coßret Iunernire chretien. 3'.
z pag. avec l-ig. Paris, Impr. nationale.
(Extr. du Bull. archeoL, 1895.)
San t' A mb rogio, Diego. Presuniivs ri-
composizione dei msrmi minori e ilci
medaglioni di Carpiano nelfaniica poria
d'accesso al chiostro della Certosa di Pavia.
(Arch. stor. dell" Arie, 1895. 6.)
Sculpturen, Italienische, aus den ltönigl.
Museen zu Berlin. Mii erklar. Texi von
der Direction der Sammlung. 1. Serie.
75 FoL-Taf. in photogr. Druck. Mit Text-
heft: Italienische Bildwerke der ehrisil.
Epoche mit Ausschluss der Bronzen aus
den konigl. Museen zu Berlin. Leg-S".
15 S. Berlin, Meriens d: Co. M. ioo.
Sponsel, J. L. Die Abteikirche zu Amor-
bach. Ein Prachtwerlt deutscher Rococov
ltunst. Nach archival. Quellen beschrieben
und erllulert. Mit 3 Textbildern und 4c
Lichtdn-Taf. _gr. Fol. 52 Sp. u. i Blau
Text. Dresden, W. Hoßmann. M. 50.
III. Malerei. Lackmalerei. Glas.
malerei. Mosaik.
Carucci, G. Gli aßretchi di Pier da Cor-
iona nella galleria del palazzo Piiii a
Firenze. (Arte ital. decor. ed ind., V, s.)
- - Le Grotiesche dipinie nel sofliiio
della Galleria degli Uliizi a Firenze.
(Arie ital. dec. ed ind., IV, ii.)
Chirrani, L. La Villa di Mauer. (Arie ital.
decor. ed ind., IV, iz.)
E. H. Eine Almosenbuehse von C. W.
Erkersberg. (In din. Spr.) (Tidsskrift for
Kunstindusiri, i895, 6.)
Foster, J. J. Miniatur: painiing in Eng-
llnd. (The Art Journal, April.)
Gaulke, J. Die amerikanische Glasmalerei
und du Glasbild. (Der öatern-ungar.
Bildhauer u. Steinmetz, m.)
G. C. Vetrate dipinte nella Certosa presso
Firenze. (Arte ital. decor. ed ind. IV, ii.)
Grueber. Eine bildliche Darstellung der
zehn Gebote Goiies. (Miiiheil. der k. k.
Central-Comim, N. F. XXII, a.)
Molrnenti, P. La sala del palazzo Labia
in Venesia, dipinta du G. B. Tiepolo.
(Arte ital. decor. ed ind., V, l.)
N-d. Ueber Frescomalerei. (In dln. Spr.)
(Tidsskrift fur Kunstindustri, 1895, 6.)
Rosenherg, A. Hermann PrelPs neueste
Wandgemälde. (Kunstgewerbehh, N. F.
VII, 7.)
Schnütgen, A. Die beiden altkölnischen
Wandschreinthhren in St. Kunibert zu
Koln. (Zeiischr. für chrisil. Kunst, IX, I.)
Vurgey. Les trois nouvelles peintures mu-
rales du comte Jacques de Lalaing au
Senst. (La federation artist, i8.)
Weber, P. Der Hortus deliciarurn der
Herrad von Landsberg. (Allg. Ztg. 67,
Beil.)
IV. Textile Kunst. Coxtüme. Feste.
Leder- und Buchbinder-Arbeiten.
E bers, G. Alte Schuhe. (Allg. Zig., 73, Beil.)
G i u n ii, L. Siotfa dipinta in uns iavola
de] 1478. (Arte lial. decor. ed ind., IV, n.)
Grant, A. J. The leather industry of the
Punjab. (The Journal cf Ind. Art, April.)
K ei nz , Frdr. Die Wasserzeichen des
14. Jahrhs. in Handschriften der konigl.
bayer. Hof- und Staatsbibliothek. (Aus:
uAbhandl. der k. bayer. Akad. der Wissen-
SChIflCILl) gr. 4'. 46 S. mit 38 Taf.
München, G. Franz. M. 4.
Kiewning, H. Seidenbau und Seiden-
indusirie im Neizedistrikt von i77g-i8og.
(Zeiischr. der histor. Gesellschait filr die
Provinz Posen, X, i, z.)
Schulze, O. Die moderne Papier-Tapeie,
ihre Technik und Stilistik. (Tap.-Zig., 7.)
Sojka, Berthe. Modeles de broderies du
peuple slave en Moravie. D'apres lcs
ouvrages orig. publiäs par S. 1B ä 39 livr.
gr. 4'. (Mii ie 4 S. bbhm. u. IJEIIZOLTCXI.)
Olinnu, Piomberger. 1-3 M. U20.)
V. Schrift. Druck. Graph. Künsle.
Albert, A. Die photomechanischen Ver-
fahren und die Buchausstattung. (Photogr.
Corresp., April.)
Druckverzierungen, Englische. (Zeitschr. des
bayer. Kunstgem-Vereins in München, 3,
Beibl.)
Duff, G. Early English Printing. London,
Paul. 41 ah.
Flugblätter, Neue. (Christi. KunstbL, 4.)
Gaulke, J. Die Komergraphie - eine
neue graphische Kunst. (Der Kunstgem-
Gehilfe, 5.)
Geissler, W. Die künstlerische Ausbildung
des Lithographen. (Der Kunstgewerhe-
Gehilfe, 5.)
Illustratoren.
XXV, i.) _
Mnurey, G. The Chrnmo-Xylographs of
Henri Riviera. (The Studio, 36.)
Prunaire, A. Les plus beaux Types de
leittes, dhupres les maitres de cei ari,
ehoisis er graves par Alfred Prunaire.
Avant-pro o: par Claudius Popelin. 4'.
a5 p. et o pl. Paris, Sclimid.
(Blätter für Kunaigewerbe,