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sehapparate in seiner instailation TV de-coll/age for Millions: 
es war das erste Mal, daß dieses Medium überhaupt in der 
Kunst eingesetzt wurde. Er akzeptierte das Fernsehen ais 
Verbreiter der »beiden großen Themen des zwanzigsten 
Jahrhunderts: Zerstörung und Sex«. Vosteil kam auf den 
Begriff de-coll/age, ais er den Ausdruck 1954 in einer 
Schiagzeiie der französischen Tageszeitung Le Figaro ent 
deckte, die vom Absturz eines Fiugzeugs berichtete, das 
gerade gestartet war. Er trennte das Wort in Siiben, um sowohi 
die Differenz ais auch die Kontinuität von kreativen und 
destruktiven Prozessen hervorzuheben (»coii« für Coiiage 
oder Konstruktion und »de« für demontieren oder Dekon- 
struktion), und verwendete den Begriff ais synthetisierendes 
Prinzip für die destruktiv/kreative Diaiektik westlicher Episte- 
moiogie und ais bestimmendes theoretisches Prinzip seiner 
Kunst. 1958 entstand mit Theateron the Street Vosteils erstes 
großangeiegtes cfe-co///age-Flappening. Da sie in der sozia 
len Arena als »Waffen zur Politisierung von Kunst« eingesetzt 
werden konnten, erlangten Nein-9-de-coll/agen 1963 allerorts 
Beachtung in den Medien.'^^ Für diese Arbeit mietete der 
Künstler eine Lokomotive, um damit einen quer über die 
Bahnschienen geparkten Mercedes zu rammen und zu zer 
stören. Vostells absichtliche Vernichtung eines hochge 
schätzten Produkts deutscher Wertarbeit war nicht nur ein 
121 De-coll/age tauchte auch in der Arbeit von Raymond Hains auf, 
der 1949 anfing, zerissene Piakate (affiches lacerees) von Pariser 
Reklametafein zu sammeln. Hains und Jacques de Villegle, 
Frangois Dufrene und Mimmo Rotello stellten die zerrissenen 
Plakate als öffentliche Relikte aus, die durch einen neuen Kon 
text zu Kunst wurden. In diesem neuen Rahmen, der Ausstel 
lung, machten affiches lacerees die wechselseitigen Prozesse 
und Verknüpfungen zwischen Destruktion und Kreation, 
Konstruktion und Dekonstruktion und den Objekten und 
Institutionen der Bildenden Kunst und den Artefakten der 
Populärkuitur sichtbar.
	        
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