331
Günter Brus
Ohne Titel. 1963
Dispersion auf Leinwand
198x467 cm
Privatsammiung
ANA, 1964
Film von Kurt Kren
Dokumentation
2 min., 16 mm s/w Film, stumm
Sammlung Julius Hummel
Selbstbemalung, 1964 (Abzug 1972)
Dokumentation der Aktion (8 s/w Photographien)
je 24x18 cm
Archiv Conz, Verona
Selbstbemalung 2, 1965 (Abzug 1973)
Dokumentation der Aktion (8 s/w Photographien)
je 24x18cm
Archiv Conz, Verona
Selbstbemalung - Selbstverstümmelung, 1965
5 min., 16 mm s/w Film, stumm
Sammlung Julius Hummel
Wiener Spaziergang, 1965
Dokumentation
2 min., 16 mm s/w Film, stumm
Zeichnungen, 1965
9 Zeichnungen, Bleistift und Kugelschreiber auf Papier
je 29,5x21 cm
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
Aktionsskizzen, 1966-67
5 Zeichnungen, Bleistift und Kugelschreiber auf Papier
je 29,5x21 cm
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
Der Helle Wahnsinn - Die Architektur des hellen
Wahnsinns, 1968 (Abzug 1973)
Dokumentation der Aktion (25 Farbphotographien)
je 29,6x23,7 cm
Archiv Conz, Verona
Chris Bürden
Shoot (Schuß), November 1971/1985
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
116,8x172,7 cm
Privatsammlung, Courtesy Anne de Villepoix, Paris
5 Day Locker Piece & Shoot (Fünf-Tage-Schließfach-
Stück und Schuß), 1971
Aus »Chris Bürden: A Video Portrait«, ein Film von
Peter Kirby (Ausschnitt)
28 min., Video
Courtesy Media Art Services, Zona Productions und
Newport Harbor Art Museum
Reiic from »Five Day Locker Piece" (Relikt von
»Fünf-Tage-Schließfach-Stück«), April 1971
Schloß
14,6x19,7x24,8 cm
Courtesy Gagosian Gallery, New York
Reiic from »Deadman« (Relikt von »Toter Mann«), 1972
Plastikplane
36,8x49,5x24,8 cm
Sammlung des Künstlers
Reiic from »Through the Night Softly« (Relikt von
»Sanft durch die Nacht«), September 1973
Glassplitter
14,6x22,2x21 cm
Sammlung Wexner Center for the Arts, The Ohio State
University
Rehe from »Dreamy Nights«
(Relikt von »Träumerische Nächte«), Oktober 1974
Zugekorkte Flasche und Spiritus
25,4x21 x21 cm
Sammlung Jasper Johns
Reiic from »Prelude to 220, or 110« (Relikt von
»Vorspiel zu 220, oder 110«), September 1976
Kupferhalsband
27,9x38,1x21 cm
Courtesy Frayda und Ronald Feldman
Reiic from »Movie on the Way Down«
(Relikt von »Film am Weg nach unten«), Mai 1978
Kodak Instamatic Filmkamera in Acrylkiste
14,9x26x21 cm
Courtesy Gagosian Gallery, New York
Through the Night Softly (Sanft durch die Nacht), 1973
Dokumentation einer Aktion (Ausschnitt)
5 min., s/w Video
Courtesy Wexner Center for the Arts
Chris Bürden Publicity, 1993
Vinylkoffer, Zeitungen, Magazine, teilweise von
Nagetieren angenagt
Sammlung des Künstlers
James Lee Byars
Untitied Object (Ohne Titel), 1962 - 64
Kreide auf handgeschöpftem, japanischem, weißem
Flachspapier
30,3x64,2 cm
The Museum of Modern Art, New York, Schenkung
des Künstlers
John Cage
Wafer/Wus/c (Wassermusik), 1952
Chinesische Tusche auf Papier
27,9x43,2 cm; 24,1 x15,2 cm
Whitney Museum of American Art, New York
Erworben mit Mitteln eines anonymen Stifters
Mark Camille Chaimowicz
Table Tableau (Tisch Bild), 1976
28 min., 16 mm Film
Courtesy BBC
Lygia Clark
Caminhando (Gehend), ca. 1965/1998
Möbius-Schleife aus Papier
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate,
Rio de Janeiro
Agua e conchas (Wasser und Muscheln), 1966/1998
Plastiktasche, Gummischnüre, Muscheln und Wasser
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate,
Rio de Janeiro
Arepedra (Luft und Stein), 1966/1998
Plastiksack, Stein. Gummiband
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate,
Rio de Janeiro
Respire comigo (Atme mit mir), 1966/1998
Gummischlauch
40 cm
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate,
Rio de Janeiro
Mascaras sensorias: 1. Mascara cereja, 2. Mascara
branca, 3. Mascara de cor verde, 4. Mascara
cor-de-abobora, 5. Mascara azul, 6. Mascara preta
(Sensorische Masken: 1. Rote Maske, 2. Weiße
Maske, 3. Grüne Maske, 4. Orange Maske, 5. Blaue
Maske, 6. Schwarze Maske), 1967/1998
6 Stoffhauben mit Ohren, Augen und Nasen aus
verschiedenen Materialien
58,4x45,7 cm
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate,
Rio de Janeiro
Luvas sensorias (Sensorische Handschuhe),
1968/1998
Handschuhe (2 Paar Gamslederhandschuhe, 2 Paar
Gummihandschuhe), verschiedene Materialien
Lederhandschuhe: 43 x 17 cm, 28 x 18 cm;
Gummihandschuhe: 35x18 cm, 26x13 cm
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate, Rio de
Janeiro
Mascara abismo (Maske der Hölle), 1968/1998
Baumwollnetz, Steine, Plastik
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate, Rio de
Janeiro
Camisa-de-forga (Zwangsjacke), 1973/1998
6 Nylonsäcke, Steine und Gummiband
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate, Rio de
Janeiro
Lygia Clark und Helio Oiticica
Dialogue of Hands (Dialog der Hände), ca. 1966/1998
Elastische Möbius-Schleife
7,6x20,3 cm
Projeto Helio Oiticica/Lygia Clark Estate,
Rio de Janeiro
Pinchas Cohen Gan
Aktion Im Jericho Flüchtlingslager, 1974
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien), 8 Seiten Text
50,8x36,8 cm; 49,2x36,8 cm
Sammlung des Künstlers
Guy de Cointet
At Sunrise a Cry was Heard... (Bei Sonnenaufgang
hörte man einen Schrei), 1976
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
20,3x25,4 cm
Sammlung Mary Ann Duganne Glicksman
At Sunrise a Cry Was Heard, or The Halved Painting
(Bei Sonnenaufgang hörte man einen Schrei oder das
entzweite Bild), 1974
Performance (Ausschnitt)
15 min., s/w Video
Courtesy Hai Glicksman & Guy de Cointet Estate
Houston Conwill
JuJu Bag, 1977
Stoffe, Kräuter etc.
61 X 152,4 cm; mit Rand: 66x195,6 cm
„To My Grandfathers and Grandmothers“; Sammlung
W. L. Conwill und F.V. Harrison
JuJull, 1977
Dokumentation der Performance
(1 Färb-, 1 s/w Photographie)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Photographie: W. L. Conwill
Paul Cotton
Random House Converter
(Random House Transformator), 1967
Film (Ausschnitt)
20 min,, 16 mm Film
Sammlung des Künstlers