337
Leopolde Maler
Crane Sa/fef (Kran-Ballet), 1971
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Photographie: J. S. Lewinsky
Crane ßa/tef (Kran-Ballet), 1971
BBC-Dokumentation (Ausschnitt)
4 min., 16 mm s/w Film
Sammlung des Künstlers
Piero Manzoni
Linea lunga 19,11 metn (Linie von 19,11 m), 1959
Tusche auf Papier und Holz
28,6x12,1 x12,1 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Linea di iunghezza infinita (fragmento) / Linie von
Unendlicher Länge (Fragment), 1959
Tusche auf Pergament
5,2x21,3 cm
Sammlung Block
Linea di iunghezza infinita (Linie von Unendlicher
Länge), 1960
Tusche auf Papier und Holz
15x4,8 cm
Sammlung Vanni Scheiwiller, Mailand
Linea di Iunghezza infinita (Linie von Unendlicher
Länge), 1960
Tusche auf Papier und Holz
15x4,8 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Fiato d’artista (Atem des Künstlers), 1960
Gummi und Holz
18x18x2 cm
Sammlung Alberto Bassi
Fiato d'artista (Atem des Künstlers), 1960
Gummi und Holz
18x18x2 cm
Sammlung Sante Falconer
Merda d'artista (Fäkalien des Künstlers), 1961
Konserve mit Aufschrift
5x6,5 cm
Sammlung Block
Merda d'artista (Fäkalien des Künstlers) Nr. 55 und
Nr.80, 1961
2 Konserven mit Aufschrift
4,8 X 6,4 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Corpo d'aria (Körper aus Luft), 1961
Holzkiste mit Aufschrift, Ballon, Metallständer
5x42,5x12,5 cm
Sammlung Block
Corpi d'aria (Körper aus Luft), 1961
Dokumentation
4 min., 16 mm s/w Film, stumm
Courtesy Herning Kunstmuseum & Archivio Opera
Piero Manzoni
Counterfoii of Carte d'authenticite (Fälschung eines
Zertifikats), 1961
Tusche auf Papier
32x7x7 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Carte d'authenticite (Zertifikat), 1961
2 Blöcke Blanko-Zertifikate
32x7x17,1 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Matrix of Carte d'authenticite (Matrix eines Zertikats)
1961
Zertifikat-Block
6,5x6,5x0,5 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Base Magica (Magischer Sockel), 1961
Holz
60 X 80 X 80 cm
Archivio Opera Piero Manzoni
Base Magica (Magischer Sockel), 1961
Dokumentation des Objekts im Gebrauch
30,5x40,6 cm
Herning Kunstmuseum, Dänemark
Tom Marioni
Drawing A Line As Far As I Can Reach (Edinburgh
Drawing) / Ich ziehe eine Linie, so weit ich reichen
kann (Edinburgh Zeichnung), 1972
Bleistift auf Papier
2,8 mx106,7 cmx2,3 m
Courtesy Tom Marioni und Gallery Paule Anglim, San
Francisco, und Margarete Boeder Gallery, New York
Drum-brush Drawing ff 1
(Trommel-Bürsten-Zeichnung # 1), 1973
Stahl auf weißem Papier
57,2x72,4 cm
Courtesy Tom Marioni, Gallery Paule Anglim, San
Francisco, und Margarete Boeder Gallery, New York
Drum-brush Drawing ff 2
(Trommel-Bürsten-Zeichnung #2), 1973
Stahl auf gelbem Papier
50,8x71,1 cm
Courtesy Tom Marioni, Gallery Paule Anglim, San
Francisco, und Margarete Boeder Gallery, New York
Drum-brush Drawing ff 3
(Trommel-Bürsten-Zeichnung #3), 1973
Stahl auf Sandpapier
55,9x71,1 cm
Courtesy Tom Marioni, Gallery Paule Anglim, San
Francisco und Margarete Boeder Gallery, New York
Cafe Society (Kaffeegesellschaft), 1979
Aus »San Francisco, 1984«' (Ausschnitt)
10 min., Video
Courtesy Tom Marioni
Cusi Masuda
Seif Digestion (Selbst-Verdauung), 1975
Dokumentation der Performance
(4 s/w Photographien)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Endless Performance (Endlose Performance),
1977-1982
Dokumentation (Ausschnitt)
48 min., Video
Sammlung des Künstlers
Georges Mathieu
Bataille de Bouvines (Schlacht von Bouvines), 1954
20 min., 16 mm s/w Film, stumm
Sammlung des Künstlers
Öffentliche Malaktion, Japan, 1957
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
The Ashiya City Museum of Art & History
Hommage au Connetable de Bourbon
(Hommage an den Konnetabel von Bourbon), 1959
Öl auf Leinwand
250,2x600 cm
Sammlung des Künstlers
Gordon Matta-Clark
Fried Photograph (Gebratene Photographie), 1969
Gold-Blatt Photographien in Kiste
2,5x12,5x9,5 cm
Courtesy Lance Fung Gallery, New York, und
Estate of Gordon Matta-Clark
Phofo-Fry (Photopfanne), 1969
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
20,3x25,4 cm
Courtesy Lance Fung Gallery, New York, und
Estate of Gordon Matta-Clark
Hair (Haare), 1972
5 s/w Photographien, 4 Zeichnungen, Bleistift auf
Papier, Haare
4 Photographien: je 25,4x20,2 cm; 1 Photographie:
20,2x25,4 cm; Zeichnungen: je35,5x28 cm
Courtesy Lance Fung Gallery, New York, und
Estate of Gordon Matta-Clark
Open House (Tag der offenen Tür), 1972
Dokumentation
41 min., Super 8 Film
Courtesy Electronic Arts Intermix
Bronx Floors: Fioor Above, Ceiling Below, 1972
3-teilige, demontierbare Skulptur
Mischtechnik, Holz, Wandverputz, Tapetenreste
45,7x68,6x84 cm
MAK, Wien
Bronx Floors: 4-kVay Wall, 1973
2 Photographien, sign, und dat.
je 18x47,7 cm
MAK, Wien
Pier in/out, 1973
2 Photographien
je 26x37 cm
MAK, Wien
Paul McCarthy
Face Painting - Fioor, White Line
(Gesichtsmalerei - Boden, Weiße Linie), 1972
Dokumentation der Performance
(2 s/w Photographien)
je 30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Assortment, Trunks (Auswahl, Truhen), 1973-83
Mischtechnik
Dimensionen variabel
Sammlung Tom Patchett
Heinz Ketchup Sauce, 1974
Dokumentation der Performance (Ausschnitt)
17 min,, Video
Sammlung des Künstlers