338
Meatcake (Fleischkuchen), 1974
8 Seiten Texte
64,8x120 cm
Sammlung des Künstlers
Sailor’s Meat (Matrosenfleisch), 1975
Dokumentation der Performance
(2 Farbphotographien)
58,4x48,3 cm
Courtesy Paul McCarthy und Patrick Painter Gallery,
Santa Monica
Sailor's Delight, Sailors Meat (Matrosenfreuden,
Matrosenfleisch),1975
Dokumentation der Performance (Ausschnitt)
43 min., Video
Sammlung des Künstlers
C/ass Pool (Klassentrottel), 1976
Dokumentation der Performance (Farbphotographie)
79,1 X 104,5 cm
Courtesy Paul McCarthy und Patrick Painter Gallery,
Santa Monica
Performance props for »Trunks« (Performance
Requisiten für »Truhen«), 1993
Dokumentation (Farbphotographien)
58,4x48,3 cm
Courtesy Paul McCarthy und Patrick Painter Gallery,
Santa Monica
Bruce McLean
Nice Style at Garage, 1970er
Plakat
50,8x74,3 cm
Courtesy Anthony d’Offay Gallery, London
Nice Style Pose Band Event, High up on a Baroque
Palazzo (Nice Style Pose Band-Event, Floch oben auf
einem barocken Palazzo), 1974
Dokumentation des Events (s/w Photographie)
30,5x40,5 cm
Courtesy Anthony d’Offay Gallery, London
David Medalla
A Stitch In Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
Mischtechnik
Arts Council Collection, Flayward Gallery, London
A Stitch in Time (Ein Stich in der Zeit), 1968-72
Dokumentation des Objekts im Gebrauch
(Farbphotographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Cildo Meireles
Sermao de Montanha: Fiat Lux
(Die Bergpredigt: Fiat lux), 1973-79
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Sermao de Montanha: Fiat Lux
(Die Bergpredigt: Fiat lux), 1973-79
Dokumentation der Performance (Ausschnitt)
16 mm. Film, stumm
Sammlung des Künstlers
Ana Mendieta
Ohne Titel (Huhn Stück, Schuß Nr. 2), 1972
Video mit Blut (Ausschnitt)
3 min., 16 mm Film, stumm
Courtesy Electronic Arts Intermix
Anima (Seele), 1976
Dokumentation (Diaprojektor und 78 Farbdias)
Courtesy Estate of Ana Mendieta und Galerie Lelong,
New York
Gustav Metzger
Autodestructive Manifeste (Autodestruktives Manifest),
1961
Dokument
21 x27 cm
Sammlung Ben Vautier
South Bank Demo, 1961/1998
Metall, Nylon, Säure
1,52x2,44 m
Sammlung des Künstlers
South Bank Demo, 1961/1998
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Courtesy Hulten Getty Picture Gallery, London
Daily Express, 1962/1998
Zeitung
76,2x40,6 cm
Museum of Contemporary Art, Los Angeles;
Schenkung des Künstlers
Marta Minujm
Matratzen-Haus: La Pieza de! Amor (1962), Casa de
Colchones (1963), Revuelquese (1964)
Dokumentattion der Installation (Earbphotographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung der Künstlerin
Minu-Phone, 1968
Dokumentation (Ausschnitt)
3 min., Video
Sammlung der Künstlerin
The Obelisk ofRaisin Buns
(Der Obelisk aus Rosinenbrötchen), 1979
Photographien des Objekts
(1 Färb-, 2 s/w Photographien)
je 27,9x35,6 cm
Sammlung der Künstlerin
Jan MIcoch
Der Koffer des Emigranten: Über das Meer,
5. Mai 1976
Dokumentation des Objekts in der Remont Galerie,
\A/arschau (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Die Kiassische Flucht, 26. November 1977
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung des Künstlers
Linda Montano
MitchelTs Death (Mitchells Tod), 1978
Video (Ausschnitt)
22 min., s/w Video
Sammlung der Künstlerin
Linda Montano (und Tom Marion!)
Handcuff: Linda Montano and Tom Marioni
(Handschellen: Linda Montano und Tom Marioni), 1973
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Sammlung der Künstlerin
Photographie: Minnette Lehmann
Harrdcuff (Handschellen), 1973
Dokumentation der Performance (Ausschnitt)
20 min., s/w Video
Sammlung der Künstlerin
Charlotte Moorman
Celio Bombs (Cellobomben), ca. 1965/1990
Bemaltes Metall
119,4 cm
Sammlung Hoffmann, Berlin
Charlotte Moorman Preparing to Perform John Cage’s
26“1.1499“ for a String Player (Charlotte Moorman in
Vorbereitung einer Aufführung von John Cages
26“1.1499“ für ein Saiteninstrument), Guggenheim
Museum,1980
Dokumentation der Performance (s/w Photographie)
17,8x26,7 cm
Sammlung Hoffmann, Berlin
Robert Morris
Untitied (Standing Box) / Ohne Titel
(Kiste zum Stehen), 1961
Eiche
190.5x62,2x27,9 cm
Solomon R. Guggenheim Museum, New York,
Extended Loan of the Artist
Untitied (Standing Box) / Ohne Titel
(Kiste zum Stehen), 1961
Dokumentation des Objekts im Gebrauch
(s/w Photographie)
30,5x40,6 cm
Solomon R. Guggenheim Museum, New York,
Extended Loan of the Artist
Waterman Switch, 1965
Aus »Four Pieces«, 1993
Film von Babette Mangolte
58 min., 16 mm Film
Courtesy Babette Mangolte und Guggenheim
Museum of Art
Otto Mühl
Materialbild (mit Sardinendose),1961-62
Mischtechnik auf Hartfaserplatte
113x105x8 cm
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
Ohne Titel, 1963
Sand, Gips, Strümpfe, Dispersion auf Sackleinen
76x70 cm
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
Aktionsobjekt, 1963-64
Mischtechnik
250x250 cm
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
Aktionsphotographien, 1963-67
Dokumentation der Aktionen
(8 s/w und 12 Farbphotographien)
je 48,3x53,3 cm
Sammlung Friedrichshof, Zurndorf
Collage, 1964
Photographien und Zeichnungen auf Hartfaserplatte
50 X 65 cm
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
Leda mit dem Schwan, 1964
Film von Kurt Kren
Dokumentation
3 min., 16 mm s/w Farbfilm, stumm
Sammlung Julius Hummel