61
113. DIE GEFANGENNAHME CHRISTI
Tannenholz, 134 X 95 cm. Erhaltung sehr gut. —
Benediktinerstift Melk. Rückseite von 112.
Vgl. Anmerkung zu Nr. 1 1 2. Abgebildet bei Tietze, Kunsttopographie,
III, Fig. 304.
114. CHRISTUS VOR PILATUS
Tannenholz, 134 X 95 cm. Erhaltung sehr gut. —
Benediktinerstift Melk.
Vgl. Anmerkung zu Nr. 1 1 2. Abgebildet bei Tietze, Kunsttopographie,
III, Fig. 302. Die Entlehnung des Pilatus auf seinem Throne und des
Hundes aus Dürers Holzschnitt der Apokalypse B. 61 stellte L. Baldass
fest. Dazu kommt noch die Entlehnung des Bauerngehöftes im Hinter
gründe aus Dürers Kupferstich des verlorenen Sohnes B. 28.
115. DIE HEILIGEN FLORIAN UND PAULUS
Tannenholz, 134 X 95 cm. Erhaltung sehr gut. —
Benediktinerstift Melk. Rückseite von 114.
Vgl. Anmerkung zu Nr. 1 1 2. Abgebildet bei Tietze, Kunsttopographie,
III, T. XX. Der Paulus ist in älteren Kupferstichen vorgebildet, so schon
im Bartholomäus der Apostelserie des „Meisters der Berliner Passion .
116. THRONENDE MADONNA MIT EINEM
HEILIGEN ABT UND STIFTER
Fresko aus der Vorhalle des Singertores von St. Stephan
in Wien, auf Leinwand übertragen. 220 X 120 cm. —-
Wien, Städtische Sammlungen.
Oberitalienischer Maler aus dem Kreise der Altichiero
und Avanzo um 1390.
Vgl. W. Suida, Österreichische Kunstschätze, I, 57 (1911).