356
Ann-Sargent Wooster, »Ana Mendieta: Themes of
Death and Resurrection«, in: High Performance (Los
Angeles), 11, 1-2, Frühjahr-Sommer 1988, S, 80-83
Gustav Metzger
Justin Hoffman, Hrsg., Gustav Metzger: Manifeste und
Schriften, München, Silke Schreiber, 1987
George Metzger, Auto-Destructive Art: Metzger at the
AA, London, Creation/Destruction, 1965
John A. Walker, »Message from the Margin«, in:
Art Monfh/y (London), 190, Oktober 1995, S. 14-17
Marta Minigfn
Jacqueline Barnitz, »Marta Minujin: a Latin answer to
pop«, in: Arts Magazine (New York), 40, 8, Juni 1966,
S. 36-39
Jorge Glusberg, Marta Minujfn Esculturas: hacia una
invenciön de io inexthcabte, Ausst.-Kat., Buenos Aires,
Galeria Rubbers, 1989
Michael Kirby, »Marta Minujin’s Simultaneity in
Simultaneity«, in: The Drama Review (New York), 12, 3,
Frühjahr 1968, S. 149-152
Richard Squires, »Eat Me, Read Me, Burn Me:
The Ephemeral Art of Marta Minujin«, in: Performance
(England), 64, Sommer 1991, S. 18-27
Jan MIcoch
Vlasta Cihakova-Noshiro, »Umeni zakazovat umeni«
(Die Kunst, Kunst zu verbieten), in: Vytvarne Umeni
(Tschechien), 3-4, 1995, S. 124-133
Tom Marioni, Hrsg., »Jan MIcoch«, in: Visions
(Oakland, CA), 2, Januar 1976, S. 44
Linda Montane
»Linda Montano«, in: Space Time Sound: Conceptuai
Art in the San Francisco BayArea: The 70s,
Ausst.-Kat,, San Francisco, Museum of Modern Art,
1979
Linda Montano, Art in Everyday Life, Los Angeles,
Astro Artz und Barrytown (NY), Station Hill, 1981
Linda Montano, »Spirituality and Art«, in: Women
Artists News, 10, 3, Frühjahr 1985, S. 8
Moira Roth, »Matters of Life and Death: Linda
Montano Interviewed by Moira Roth«, in: High
Performance (Los Angeles), Dezember 1978
Robert Morris
Robert Morris, Ausst.-Kat., Eindhoven, Stedelijk Van
Abbemuseum, 1968
Robert Morris, Ausst.-Kat., London, Tate Gallery, 1971
Robert Morris, Ausst.-Kat., New York, Whitney
Museum of American Art, 1970
Robert Morris: The Mind/Body Problem, Ausst.-Kat.,
New York, The Solomon R. Guggenheim Foundation,
1994
Robert Morris, »Notes on Dance«, in: Tulane Drama
Rew'ew (New Orleans), 10, 2, Winter 1965, S. 179-186
Otto Mühl
Otto Mühl, »am ende des aktionismus«, in: Neues
Forum (Wien), 228, 1973
Otto Mühl: Ausgewählte Arbeiten 1963-1986, Wien,
Hubert Klocker, 1986
Otto Mühi, Weg aus dem Sumpf, Nürnberg, AA Verlag,
1977
Robin Page, »Materialaktion und Materialaktionsfilme
von Otto Mühl«, in: Die Schastrommel (Bozen), 2, Mai
1970, o. S.
Hilde Schmölzen »Otto Mühl«, in: Das böse Wien.
Gespräche mit österreichischen Künstlern, München,
Nymphenburger Verlagshandlung, 1973, Interview
Saburö Murakami
Dobrica Kamperelic, »Art Identified«, in: Artefact
(Serbien), 1995, S. 30-33
Murakami, Ausst.-Kat., Osaka, Gutai Pinacotheca,
1963
Murakami Saburö-ten (Saburö Murakami-
Ausstellung), Ausst.-Kat., Ashiya, The Ashiya City
Museum of Art and History, 1996
Natsuyuki Nakanishi
Fünf Zeitgenössische Künstler aus Japan, Ausst.-Kat.,
Düsseldorf, Städtische Kunsthalle, 1983
Ryöichi Hirai, »Setten to shiteno kaiga: Nakanishi
Natsuyuki no shinsaku« (Malerei als Berührungspunkt:
Neue Arbeiten von Natsuyuki Nakanishi), in: Bijutsu
Techö, 458, Dezember 1979, S. 198-211
Koichi Tanikawa, »Keijijö-gaku to kaiga: Nakanishi
Natsuyuki-ron« (Metaphysik und Malerei: Über
Natsuyuki Nakanishi), in: Bijutsu Techö, 369, Juli 1973,
S. 152-157
Bruce Nauman
Bruce Nauman, Ausst.-Kat., Paris, Musee national
d’art moderne-Centre de creation industrielle, Centre
Georges Pompidou, 1997
Bruce Nauman, Ausst.-Kat., London, Whitechapel
Art Gallery, 1986, auch publiziert als Bruce Nauman:
Werke von 1965 bis 1986, Basel, Kunsthalle, 1986
Bruce Nauman, Ausst.-Kat. und Werkverzeichnis,
Minneapolis, Walker Art Center und Washington, D, C.,
Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, 1994
Bruce Nauman, Ausst.-Kat., New York, Leo Castelli
Gallery, 1968
Bruce Nauman: Work from 1965 to 1972, Ausst.-Kat.,
Los Angeles, Los Angeles County Museum of Art in
Zusammenarbeit mit New York, Praeger, 1972
Willoughby Sharp, »Bruce Nauman«, in: Avaianche, 2,
Winter 1971, S. 22-35, Interview
Coosje Van Brüggen, Bruce Nauman, New York,
Rizzoli, 1988
Paul Neagu
Graduaiiy Going Tornado! Paul Neagu and His
Generative Art Group, Ausst.-Kat., Sunderland
(England), Sunderland Arts Center, 1975
Paul Neagu, »Graduaiiy Going Ahead«, in: Artscribe
International, 16, Februar 1979, S. 48-50
Paul Neagu, Ausst.-Kat., Glasgow, Third Eye Center,
1979
Paul Neagu: A Generative Context, 1965-1981,
Ausst.-Kat., Newcastle Upon Tyne, Coelfrith Press 64
und Sunderland Arts Center, 1981
Senga Nengudi
»Senga Nengudi«, in: Gumbo Ya-Ya: Anthology of
African-American Women Artists, New York, Midmarch
Arts Press, 1995
O, Donald Odita, »Temple«, in: Flash Art (Mailand), 30,
195, Sommer 1997, S. 123
O. Donald Odita, »The Unseen, Inside Out: the Life
and Work of Senga Nengudi«, in: NKA Journal of
Contemporary African Art (New York), 6-7, Sommer-
Herbst 1997, S. 24-27
Adrian Piper, »Brenson on Quality«, in: Art Papers, 15,
6, November-Dezember 1991
Calvin Reid, »Wet Night, Early Dawn, Scat-Chant,
Pilgrim’s Song«, in: Art in America (New York), 85,2,
Februar 1997, S. 100-101
Joshua Neustein
Neustein, Ausst.-Kat., Tel Aviv, Museum, 1977
Joshua Neustein: Drawings 1970-1973, Ausst.-Kat.,
New York, Rina Gallery, 1973
Seven Artists in Israel, 1948-1978, Ausst.-Kat., Los
Angeles, Los Angeles County Museum of Art, 1978
Three Israeli Artists: Gross, Neustein, Kupferman,
Ausst.-Kat., Worcester (MA), Art Museum, 1975
Hermann Nitsch
Herman Nitsch, The Fall of Jerusalem, Berlin,
Die Drossel, 1974; engl.: London, Atlas Press, 1997
Hermann Nitsch, Das O. M. Theater Lesebuch, Wien,
Freibord, 1985
Hermann Nitsch: das orgien mysterien theater,
Ausst.-Kat., Eindhoven, Stedelijk Van Abbemuseum,
1983
Hermann Nitsch, Das Orgien Mysterien Theater,
Darmstadt, März, 1969
Hermann Nitsch, Das orgien mysterien theater:
die Partituren aller aufgeführten aktionen 1960-1979,
Neapel, Studio Morra, 1979
Hermann Nitsch, Zur Theorie des 0. M. Theaters -
Zweiter Versuch, Wien, Salzburg, Residenz, 1995
Hilde Schmölzer, »Hermann Nitsch«, in: Das böse
Wien. Gespräche mit österreichischen Künstlern,
München, Nymphenburger Verlagshandlung, 1973,
Interview
Rudolf Stoert, »Hermann Nitsch: Über sein 0. M.
Theater«, in: Kunstforum International (Köln), 111,
Januar-Februar 1991, S. 272-287