John Latham, Shaun II, 1985.
Arts Council Collection, Hayward Gallery, London
Außerdem diente dieses Werkzeug visuellen Aufruhrs als
humorvolle Intervention in Pistolettos Alltagsleben. Die Tat
sache, daß diese Kugel in ihrer ursprünglichen Gestalt noch
existiert, ist ein bleibendes Zeugnis für die Bedeutung, die sie
für Pistoletto in der Zeit seiner öffentlichen Performances hatte.
Vor 1967 hatte Pistoletto auch Spiegelgemälde gemacht, die
Bilder der menschlichen Gestalt enthielten und durch die Spie
gelung des Betrachters vollendet wurden. Die Beteiligung des
Zuschauers an diesen Arbeiten, die an Bilder des Nouveau
Realisme und an Pop-Bilder erinnern, unterscheidet sie von
der Mehrheit der Werke der Künstler der vorangegangenen
Generation. In diesem Jahr gab Pistoletto allerdings die
Malerei zugunsten von direkten Aktionen auf. Seine Theater
gruppe mit dem Namen »The Zoo« zeichnete sich durch einen
ungeschliffenen und direkten Stil aus, und ihre Auftritte waren
auf Straßen und öffentliche Plätze zugeschnitten, weniger auf
traditionelle Theaterräume. Obwohl auch die prozeßorientier
ten Arbeiten anderer mit der Arte Povera in Verbindung ste-