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67 Lablache Luigi (vgl. Nr. 34, 76, 81).
Porträt. Brustbild. Lithographie nach Cäcilie Brand von
A. Kneisel.
K. u. k. Generalintendanz der 1c. k. Hoftheate)'.
68 Ungher Karoline, verehel. Sabatier, k. k. Kammer
sängerin, geb. Stuhl weissenburg 28. Octobei 1805.
gest. Florenz 23. März 1877, Mitglied der Hofoper
1821—1823 und 1839—1840. Für sie schriebDonizetti
die Opern „Parisina“, „Belisario“ und „Maria di Rüden z“,
sang bei der ersten Aufführung des „Marino Folieri“
im Karntnertbortbeater (20. April 1839) die Elena
und die Titelrollen in „Lucrezia Borgia“ (erste Auf
führung 9. Mai 1839) und „Parisina“ (2ö. April 1840).
Porträt, Brustbild. Lithographie, nicht bez. Unten: Ansicht
des Thäätre Italien in Paris. Stich von Ransonnette.
A. v. Eisner, Wien.
69 Mecchetti Pietro, Kunst- und Musikverleger in Wien,
geb. Lucca 1775, gest. Wien 25. Juli 1850 (vgl.
Nr. 20).
Porträt. Brustbild. Lithographie von Kriehuber 1839.
Frau Thomas-Pytha, Wien.
70 Tadolini Eugenia (vgl. Nr. 64, 78, 94), Ronconi
Giorgio (vgl. Nr. 61) und Guasco in „Maria di Ronan
Scenenbild. Stich nach Cajetan \on J. W. Zinke, colorirt.
K. u. 1c. Generalintendanz der 1c. 1c. Hofoper.
71 Schober Johann (eigentlich Schoberlechner), Opern
sänger, geb. Wien 1800, gest. daselbst 26. April 1879,
Mitglied der Hofoper 1836—1845, dann Oberregisseur
1851—1870,' sang bei der ersten Aufführung des
„Liebestrankes“ im Kärntnerthortheater den Beicore,
wirkte ferner mit in den Erstaufführungen in deutscher
Sprache von „Beiisar“, „Torquato Tasso“ (10. Jän
ner 1837), „Lucrezia Borgia“ (24. November 1843),
„Regimentstochter“ (23. September 1843), „Römer in