PLASTIKEN
227 SALZBURGER BILDSCHNITZER UM 1200.
Der „Rupertuskruzifixu s“. Linde, überfaßt, mit
neuerer Dornenkrone. Körperlänge 151 cm, Spanne
157 cm. Ohne Kreuz. Älterer Typus, der jedoch dem
Bewegungsstil der Jahrhundertwende zuneigt.
Wien, Melkerhofkapelle.
228 ÖSTERREICHISCHER (WIENER?) BILDSCHNITZER
UM 1280 fl.
Bruststück des segnenden Heilandes mit
Evangelienbuch. Tondo mit ornamentaler Wolken-
Randeinfassung. Eiche, D. = 50.5 cm, Dicke der Platte
13 cm. Schlußplatte des Gewölbes der Brunnenkapelle
in Heiligenkreuz.
Stift Heiligenkreuz.
229 SALZBURGER BILDSCHNITZER UM 1300.
/ Kruzifixus am Astkreuze. Linde in originaler
Passung. Körperlänge 170 cm, Spanne 127 cm. Vom sel
ben Künstler, der die führende Salzburger Bildschnitzer
werkstatt um 1300 innehatte, befindet sich ein ähnlicher
Kruzifixus im Stifte Nonnberg in Salzburg.
Friesach, Dominikanerkirche.
230 DONAULÄNDISCHER (ÖSTERREICHISCHER BILD
SCHNITZER UM 1310 1320.
Wahrscheinlich vom Rheingebiet eingewandert.
Hl. Florian. Birnholz, beschädigt, ohne Fassung. Höhe
197 cm.
Stift St. Florian, Museum. (Siehe Abbildung 14.)
231 MEISTER DER ADMONTER MARIA UM 1310,1320.
Schüler des Meisters Heinrich von Konstanz? Für Stift
Admont und vorübergehend in Judenburg tätig.
Die Admonter Maria mit dem Kinde. Schrein
figur des Tabernakelaltares in der Frauenkapelle der
Stiftskirche in Admont um 1315,1320. Linde, Original
fassung mit alten Bleizieraten und Glasflüssen. Höhe
144.5 cm.
Graz, Joanneum.' Aus Stift Admont. (Siehe Abbildung 16.)
232 WIENER BILDSCHNITZER (VON 1338?).
Kruzifixus mit R e li qu i en b e h ä 11 er in der
Brust, auf Astkreuz. Linde, in Originalfassung,
Körperlänge 162 cm, Spanne 146 cm.
Stift Klosterneuburg, Kunstsammlung.
233 ÖSTERREICHISCHER BILDSCHNITZER UM 1370.
Der Künstler steht unter dem Einflüsse der Werkstatt
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