von St. Michael in Wien, die noch bis zum Ende des
XIV. Jhs. weithin vorbildlich wirkte.
Maria mit dem Kinde. Linde, mit alter Grundierung
und späteren Farbspuren. Höhe 184 cm.
Wien, Kunsthist. Museum, Sammlung für Plastik und Kunst
gewerbe. Inv. Nr. 8956. Aus der Wallfahrtskirche am
Sonntagsberge (Stift Seitenstetten).
234 SALZBURGER BILDHAUER UM 1410.
Hl. Pantaleon. Kunststein?, defekt, in zum Teil origi
naler Fassung. Höhe 71 cm.
Salzburg, Stift Nonnberg, Kunstsammlung.
235 SALZBURGER BILDHAUER UM 1415.
Hl. Hieronymus. Kunststein, defekt, geringfügig er
gänzt (Kardinalshut), überfaßt. Höhe 27 cm.
Stift Nonnberg, Kunstsammlung.
236, 237 MEISTER VON GROSSLOBMING.
Schüler des Meisters der Krumauer Maria, wahrschein
lich in Salzburg. In Judenburg zwischen 1410 und 1430
ansässig. Tätig in Wien, Steyr und Judenburg; weit
reichende Aufträge bis Venedig und Breslau. Identisch
mit Hans von Judenburg?
Thronender hl. Petrus um 1425 f. Kunststein,
miniiert, Höhe 76.5 cm. Ursprünglich über dem west
lichen Nebenportale (in Nische) der Pfarrkirche in Aflenz.
Graz, Joanneum, Leihgabe des Stiftes St. Lambrecht.
Pieta um 1425,1430.
Kunststein, leicht defekt, in Originalfassung. Höhe 90 cm.
Wien, österreichische Galerie, Leihgabe des Bistums
Linz. Aus der ehern. Stiftskirche in Garsten. (Siehe Ab
bildung 20.)
238 STEIRISCHER BILDSCHNITZER UM 1420/1425.
Unter dem Einfluß der Salzburger Tradition und des
Meisters von Großlobming tätig.
Schutzmantelmaria. Obstholz, geringfügig ver
letzt, ohne Fassung, übermalt. Höhe 80 cm.
Graz, Joanneum. Aus der Wallfahrtskirche in Frauen
berg bei Admont.
239 ÖSTERREICHISCHER BILDSCHNITZER UM 1425/1430.
Die Begegnung Mariä und Elisabeths. Relief
(Andachtsobjekt), Stuck? auf Fichte, übermalt, im alten
Rahmen. 29.7:21.1 cm.
Stift Herzogenburg, Gemäldegalerie.
240 JAKOB KASCHAUER.
Inhaber der führenden Bildhauer-, Bildschnitzer- und
62