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Volltext: Glas 1905 - 1925 : vom Jugendstil zum Art Deco, Band 1

Schnitt, Malerei etc.). Da keine noch so detaillierte Beschreibung das Bild ersetzen 
kann, erhält die Abbildung entsprechendes Gewicht, begleitet von den wichtigsten Da 
ten. Der Dokumentation (Reproduktion von Entwürfen, zeitgenössischen Abbildungen 
bzw. Fotos) wurde im vorgegebenen Rahmen Rechnung getragen. Die Materialgliede 
rung nach technischen Kriterien (Glas mit Schliff, Malerei, etc.) ermöglichte Einsichten 
in Zusammenhänge, die bisher in dieser Form noch kaum erkennbar waren. Ein weiterer 
Band, der einer ausführlichen Behandlung der Glastechniken sowie eingehender Doku 
mentation zeitgenössischer Quellen gewidmet sein könnte, ist in Aussicht genommen. 
An dieser Stelle ist es mir ein besonderes Anliegen, Herrn Prof.akad. Rest. Mag. Ludwig 
Neustifter, dem Geschäftsführenden Leiter des Österreichischen Museums für ange 
wandte Kunst, dafür zu danken, daß er sich für die Realisierung des Projekts und der 
Ausstellung „Glas 1905-1925“ im Museum in kenntnisreicher und uneigennütziger 
Weise einsetzte sowie den Ausbau der Sammlung in jeder erdenklichen Art förderte. 
Frau Dr. Inge Woisetschläger (Steiermärkisches Landesmuseum Joanneum, Graz, Ab 
teilung für Kunstgewerbe) danke ich für ihre Bereitschaft, Leihgaben zur Ausstellung zu 
entsenden und damit bisher unbekannte Meisterwerke der Glaskunst jener Zeit der Öf 
fentlichkeit zugänglich zu machen. Mein Dank gilt in gleicher Weise den Privatleihge 
bern. 
Für die Erlaubnis, das umfangreiche und wertvolle Firmenarchiv zu benützen, danke ich 
den Herren Harry und Peter Rath von der Firma J. & L. Lobmeyr, Wien. 
Herrn Andrew Smith bin ich für seine sorgfältige Übersetzung ins Englische zu großem 
Dank verpflichtet. 
Wissenschaftliche Arbeit ist für den Forschenden immer eine Bereicherung. Sie wurde 
für mich weit mehr: zur Freude an der Schönheit des Werkstoffs, an der Kunst der Ent 
werfer, an der Vollkommenheit der Ausführung - zum ästhetischen Genuß. 
Wien, im August 1985 
Waltraud Neuwirth 
FOREWORD 
The present publication is the first part of a planned two-volume catalogue which will 
contain all the glass dating from the period between 1905 and 1925 in the Austrian 
Museum of Applied Art. Nearly all this glass is from the Austro-Hungarian Monarchy or- 
after the First World War - from Austria and Czechoslovakia. Remarkable objects from 
the Joanneum Museum in Graz form a valuable addition to the exhibition. Private loans 
have only been included in exceptional cases. 
The dates 1905 and 1925 have been chosen quite deliberately; the glass production of 
these two decades has received far too little attention and - as no definite stylistic des- 
ignation has yet been given to it - is still without a name, being at best lumped together 
with art nouveau or art deco. Many publications on art nouveau include the years up to 
the outbreak of the First World War (even my “Glas des Jugendstils, Wien”, published in 
1973). The years between 1914 and 1918 are wrongly, but not infrequently, regarded as 
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