Teilnahme an der Weltausstellung Paris 1867
Nun hieß es, die Vorkehrungen für die Pariser Weltausstellung
1867 in Angriff sw nehmen, denn anders als in London wollte
ich da doch auftreten. Zunächst galt es die Architektenfrage.
Siccardsburg war leidend, Van der Nüll etwas verstimmt we
gen des unterbliebenen Hausbaues; immerhin wollte er einen
großen Vogelbauer aus Glasstücken mit Bronze entwerfen,
wozu ich mich aber doch nicht aufraffen konnte und vorzog,
diese Angelegenheit einfach einschlafen zu lassen, leb [spä
ter] wagte [ich] mich afeef an Hansen heran, der mich gleich
liebenswürdig freudig aufnahm, auch unverweilt daranging,
Bronzeaufsätze mit Figuren und schönen Ornamenten, auch
[mit] Glasschalen darauf, dann ein Glasservice zu zeichnen.
Wie Kralik mir seinerzeit sagte, was ich entworfen hatte sei
keine Glasmacher- sondern Drechslerarbeit, so hätte ich Han
sen sagen müssen, seine Gläserformen, Krüge u. s. w. eignen
sich meist mehr für Bronze; aber um rascher zum Ziele zu
kommen, arbeitete ich sie um und kam damit zu ihm. Lachend
sagte er dazu: diese Schweinerei kann ich nicht brauchen; ich
es
555 Kandelaber; Weltausstellung Paris 1867; Reproduktion aus: Kat. Paris
1867, Art Journal, S. 63
555 Candeiabrum; Paris World Exhibition 1867; reproduction trom: Kat. Pa
ris 1867, Art Journal, p. 63
mm
556 Kandelaber; Weltausstellung Paris 1867; Reproduktion aus: Kat. Paris
1867, Art Journal, S. 63: „Herr LOBMEYR, of Vienna, afamous and extensive
manufacturer of GLASS, exhibits objects of all classes and Orders, from the
ordinary drinking-cup to the elaborate candeiabrum. They are, for the most
pari, of very beautiful designs - the designs being supplied, indeed, by emi
nent artists of Austria, among whom are specially named the Professors HAN
SEN, HIESER, and SCHMIDT, and the architects STORCK and RINCKLAKE.
This resort to the best authorities as aids to the manufacturer has enabled him
to attain the exceilence thatmarks all his works. Many of them are admirably
engraved; in some instances the glass is mixed with bronze (as in each of the
cases we engrave), it is also worthy of special record that his works are produ-
ced at singularly small cost.“
556 Candeiabrum; Paris-Wohld Exhibition 1867; reproduction from: Kat. Pa
ris 1867, Art Journal, p. 63
557 Center piece, Paris World Exhibition 1867 (see ill. 667, p. 297, Vienna
World Exhibition, 1873); reproduction from: Kat. Paris 1867, Art Journal,
p. 218
(WZ IV, pp. 44-46: “Dessert-service no. 25 t, / center pieces of fine gilt bronze
with engraved crystal glass dishes. / after the designs of Theophil R. v. Han
sen 1866”)
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