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769 Sturzfiasche mit Becher, „Serie Weiss-Email-Spitzendecor“; Werkzeichnung, Moritz Knab 1885, sign.: Monogramm MK, 85; Höhe (Sturzflasche):
17.7 cm, Höhe (Becher): 8.8 cm; Höhe (Zeichnung des Bechers mit Bodenornament): 11.2 cm; bez.: „Sturzfiasche mit Becher N° 4681/82-83. / Roth = Gold /
Schwarz = weiß Email“; Firmenmonogramm in der Mitte des Bodens
769 “Sturzflasche” (upside-down bottle) with beaker, “Series white enamei lace decoration;” working drawing, Moritz Knab 1885, signed: monogram MK, 85;
height (bottle): 17.7 cm; height (beaker): 8.8 cm; height (drawing of the beaker with bottom Ornament): 11.2 cm; Company monogram in the centre of the bottom
empört waren; einer steigerte den Ärger des anderen und ge
genüber Dritten erzielte man damit zumeist eine Verurthei-
lung, weil auch einige Unterlassungen [Schwächen] Eitelber-
ger’s in dem Berichte berührt waren, was, ruhig aufgefaßt, ge
wiß in Anbetracht des Zweckes dieses Berichtes in Ordnung
war. Aber gerade diejenigen, weiche sich früher darin nicht ge
nug thun konnten, bezeichneten nun Baron Dumreicher’s Vor
gehen als eine Versündigung an dem Andenken des Dahinge
gangenen und thaten so empört, daß sie dadurch eine Menge
Anderer mit sich fortrissen; es wurde aus Kunstgewerbetrei
benden ein Comite eingesetzt, das eine Verurtheilung dies
falls aussprechen sollte und auch ich in Dasselbe gewählt. Ich
war wohl insoferne auch Mitglied des Kunstgewerbevereins
geworden, als ich an denselben meinen Jahresbeitrag zahlte,
doch habe ich mich von seinen Versammlungen und auch
sonst von ihm stets fern gehalten, weil mich die Art seiner
Gründung zu unangenehm berührt hatte. Ich erklärte, daß ich
die Berufung in jenes Comite nicht annehmen könne, da ich
keinesfalls über Jemanden zu Gericht sitzen wolle, der mir ein
so lieber Freund sei und den ich hochschätze, wurde aber-
deeb [Dennoch] befragt, was ich zu jener Schrift sage, worauf
erwiederte ich, daß ich den Vorgang dabei als unvorsichtig an
erkenne - sonst nichts? meinte man. Ich schwieg, denn eine
Vertheidigung wäre hier ein vergeblicher Versuch gewesen,
die Gemüter waren gut erhitzt, das Comite that seine Schul
digkeit. Ich dachte dabei an die großartige Szene in Shake
speares „Julius Cäsar“, in der Antonius die Menge, welche
früher „Hoch Brutus“ gerufen hatte, mit wenigen Sätzen so
umstimmt, daß sie „Tod dem Brutus“ schreit. Mit Geschick läßt
sich eben Stimmung erzeugen. Im Ministerium war Baron
Dumreicher schon etwas ungelegen geworden, weil er man
che Ansprüche der Czechen, Polen u. s. w. nicht vertrat, son
dern den Aufbau des ganzen gewerblichen, also auch des
kunstgewerblichen Unterrichtes in großgedachter, sicherer
und vor Allem zweckmäßiger Weise anstrebte, ihn allmälig
[auch]allerwärts nach gleichem System auf breiter Grundlage
einrichten wollte, was freilich ausschloß, manchen Sondern
wünschen Rechnung zu tragen, welche dagegen die Regie-
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