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Volltext: Die Sammlung antiker Vasen und Terracotten im K. K. Oesterreich. Museum

Apulisch. 
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nach unten verlaufende Riefung. H. o"i65 
u. o-i2 5. (7.988 u. 7.986.) 
Nr. 561 u. 562. Kannen, wie die vorherge 
henden. Auf dem Bauche leichte, weit 
gestellte Riefen. Graugelber Thon, 
matter Firniss. H. 0-193 u. 0-17. Samml. 
des Polytechnicums (53) und Castellani 
(5520.) 
Nr. 563, Kanne (Taf. VIII), die Mündung 
zweilappig. Metallisch matt glänzender 
Firniss. H. o - 2i. Samml. Castellani. 
(4692.) 
Nr. 564. Kantharos (Taf. VIII) auf hohem 
gegliedertem Fusse; der Absatz der 
Cuppa gerieft; auf dem Halse umlaufende 
Ranken mit Epheu-Blättern und Beeren 
aus aufgesetztem röthlichem Thon, 
ohne Spuren einer ehemaligen Ver 
goldung. Im Innern eingedrückte Pal 
metten. Die Hohlkehlen des Fuss- 
ständers durch mennigrothe Farbe 
hervorgehoben. Der Firniss metallisch 
und matt glänzend. Aus Capua. H. o - 2. 
(.77.9.) 
d) Mit Reliefs. 
Nr. 565. Kanne (Taf. VIII) mit cannelirtem, 
hoch geschwungenem Henkel; am un 
teren Ansätze desselben ein weiblicher 
Kopf in Relief; die Mündung kleeblatt 
förmig, Bauch und Henkel gerieft. Bril 
lanter, tiefschwarzer Firniss, auch auf der 
Unterseite. H. 0T93. Samml. Castellani. 
(4681.) 
Nr. 566. Kanne. Der Bauch bimförmig, 
durch horizontale Rippen gegliedert, die 
Mündung ein zusammengedrücktes Drei 
blatt, das mittlere etwas herabgezogen. 
Am unteren Ansätze des überhöhten 
Henkels eine Komödienmaske. Metalli 
scher Firniss, auch auf der Standfläche. 
H. o'i6. Samml. Castellani. (4688.) 
Nr. 567. Guttus, sehr niedrig und flach, oben 
mit grosser Öffnung; als Ausguss ein 
plastischer Löwenkopf, der Bauch gerieft; 
Calener 
der Ringhenkel abgebrochen. H. o - o38, 
D. o - o8. Samml. Castellani. (4683.) 
Form 245 bei Furtwängler, Berliner Vasen 
sammlung. 
Guttus mit langer Ausgussrohre und verti- 
calem Ringhenkel. Der Bauch gerieft. Oben 
ein gepresstes Relief. 
Nr. 568. Guttus. Weiblicher Kopf in Drei 
viertelprofil nach rechts, die Haare 
schlangenartig in die Höhe gewellt. Der 
Firniss modern übergangen. H. 0-064. 
Samml. des Polytechnicums. (69.) 
Nr. 569. Guttus. Silenskopf in Vorderansicht, 
umgeben von einem Kranz mit laufen 
dem Hund, inmitten concentrischer 
Kreise. Aus Orvieto. H. 0-089. (108.) 
Nr. 570. Guttus. Der Fuss etwas höher als 
bei den vorhergehenden. Oben Eros 
auf einem Löwen nach r. reitend, den 
Kopf in Vorderansicht gesenkt, den 
r. Arm erhoben, die Flügel geöffnet. 
Stumpfes Relief. Der Firniss metallisch. 
H. o'ii5. Samml. Castellani. (4682.) 
Nr. 568—570: Form 243 bei Furtwängler, Berliner 
Vasensammlung. 
Nr. 571. Guttus. Der Fuss sehr hoch, reich 
profilirt, seine obere Hälfte und der un 
terste Rand ungefirnisst, mit Mennig 
gefärbt. Oben in sehr hohem Relief 
und stilisirter Auffassung Kopf des 
Herakles, bedeckt mit dem unter dem 
Kinne zusammengeknüpften Löwenfell, 
dessen Haare kranzartig abstehen. Me 
tallischer Firniss. H. o'i55. Im Wiener 
Kunsthandel erworben. (1084.) 
Form 244 bei Furtwängler, Berliner Vasen 
sammlung. 
Anhang: 
Nr. 572. Kleines, feldflaschenähnliches Ge- 
fäss (für Parfümerien) mit zwei kurzen 
Henkeln; auf beiden Seiten des breitge 
drückten Bauches eine stilisirte Stern 
rosette in concentrischen Kreisen. Der 
Firniss braunschwarz, spät. H. 0-099. 
Geschenkt von Professor Radnitzky. 
(2386.) 
Schalen. 
Nr. 573. Phiale mit hohem Omphalos in 
der Mitte. Um diesen Kreise, in einem 
die undeutliche Inschrift: GABINIVS 
LI Fl I CI T (Gabinius Libertus fecit?), 
und ein Kranz von drei ineinander ge 
stellten Reihen eingedrückter Spitzblätter. 
D. o'i8. Samml. Castellani. (4646.) 
Vgl. Benndorf, Griech. und Sicil. Vasen 
bilder LVI, 2. Brunn, Bullett. dell’ Inst. 1865 
p. 221. 
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