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Volltext: Kunst und Kunstgewerbe auf der Wiener Weltausstellung 1873

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DAS KUNSTGEWERBE. 
recht; im Uebrigen erfcheint alles nur wie bewufstlofe Durchführung ererbter 
Traditionen und oft in fehr liederlicher Ausführung. Was gut daran ift, das ift 
eben das von den Vätern Ererbte. Heute fleht auch die orientalifche Kunft 
vor einer Reform, vor einer zum Theil beabfichtigten Wiederbelebung oder Um 
wandlung; aber wie die europäifche Kunftinduftrie eine orientalifche Frage hat, 
fo fieht die orientalifche ihrerfeits vor fich eine europäifche P'rage. Nicht blofs, 
dafs es europäifche Künfller find, franzöfifche wie auch deutfche, welche fie in 
Cairo, Conftantinopel, Smyrna regeneriren wollen, nicht blofs, dafs ihr die 
modernen Anilinfarben zu fchaffen machen, der gebildete Türke europäifirt fich 
jetzt in Leben und Sitte und mufs daher auch in feiner Wohnung in dem Kampfe 
zwifchen europäifcherundorientalifcher Ausftattung einen Ausgleich eingehen. Schla 
gend erkennen wir das in dem türkifchen Wohnhaus auf der Weltausftellung. 
Man mufs das Wefen der orientalifchen Kunft mit Bezug auf die Wohnung, 
auf den Privatbau in zweierlei Eigenfchaften fuchen: einmal darin, dafs das 
Aeufsere gegenüber dem Innern vernachläffigt wird, dafs der innern Ausftattung 
und Decoration zugute kommt, was man an Schmuck und Glanz zu verwenden 
hat, und zum zweiten darin, dafs die Decoration, der Figur und Plaftik ent- 
fagend, lediglich farbige Decoration der Fläche ift; wo erhöhtes Ornament aus 
der Grundfläche heraustritt, da ift es eigentlich nur fcheinbar plaftifch, weil es 
mit feinen Höhen wieder in der gleichen Ebene liegt. Die erftere Eigenfchaft 
begreift fleh leicht aus der Art des häuslichen Lebens, aus der Abgefchloffen- 
heit der Frauen und des Haufes überhaupt. Beides, die Einkehr der Kunft und 
die Abfperrung von Frau und Haus, kann feit den Zeiten der glänzenden Cha- 
lifate von Bagdad und Cordova nur immer gewachfen fein; denn die Schilderun 
gen, die uns von dem Leben der arabifchen Ritterfchaft, von den Paläften und 
Villen gemacht werden, fetzen eine weit gröfsere F'reiheit, weit mehr Aeufser- 
lichkeit voraus, als wir fie heute oder während der letzten Jahrhunderte im Orient 
finden. Es war auch mit der zweiten Eigenfchaft der orientalifchen Kunft nicht 
anders, nicht fo, als ob die Araber jemals eine blühende Sculptur in unferem 
Sinne befeffen hätten; aber der Islam hatte im Mittelalter und noch während 
des vierzehnten und fünfzehnten Jahrhunderts im Reiche von Granada weit 
weniger die Scheu vor der Darftellung der menfchlichen und thierifchen Geftalt, 
als fie heute im ganzen türkifchen Reiche und bei allen orthodoxen Muhamme 
danern allgemein ift. Die ketzerifchen Perfer machen eine Ausnahme, ohne es 
in ihren kleinen figürlichen Malereien weit gebracht zu haben. 
So haben wir denn untere Phantafie ein wenig einzufchränken, unfere Er 
wartungen zu dämpfen, wenn wir an das „orientalifche Viertel“ herantreten, das 
uns in der Weltausftellung erbaut worden. Im Abendfonnenlicht liegt es aller 
dings reizend da mit feinen warmen Farben und feiner zum Theil phantaftifcher oder 
bewegter Geftaltung, umfäumt vom grünen Walde; aber wenn wir das Einzelne 
muftern, wenn wir es namentlich auf die Frage der Aechtheit prüfen, fo geht es 
nicht ohne Täufchung ab. Wir thun immer noch beffer, uns mit Hülfe deflen, 
was uns Perfien, die Türkei, Egypten, Tunis und Marokko an Originalgegen- 
ftänden gefendet haben, das Bild des Orients, mindeftens gefagt, zu ergänzen 
und zu berichtigen, als jenen Bauten allzuviel Vertrauen zu fchenken.
	        
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