IV. DEUTSCHLAND,-OESTERREICH UND UNGARN.
Silberner Tafelauffatz von Morel-Lacleuil in Paris: w :
Dürer und Holbein befeffen. Von diefem Bilde kann man dreift hel>au,pten, dafs
feine Bedeutung, und zwar die künfUerifche wie die,gefchichtliche:, in -Zukunft
fortwährend wachfen wird. Wer aber nicht über die EinfeitigkeE hinauskommen
kann, mit der uns Menzel hier in der That entgegentritt ;■ der -konnte - wenigftens
auf der Ausfiellung feilen, dafs der Künfller auch^noch Anderes vermag. Da
waren wieder ein paar jener kleinen Genrebilder mit ihrer frappanten, charakte-
teriflifchen und geiftvollen Auffaffung des wirklichen und augenblicklichen Lebens
vorhanden •— Strafsenleben an den Parifer Boulevards, eine -Scene Im Efterhazy-
Keller in Wien und eine Miffionspredigt jm Walde — die gerade durch ihren
rein malerifchen Werth, durch die Kraft und den Reiz in Ton und Haltung
überrafchten.
Durch einen viel zu hohen-Platz wurde Eduard von Gebhardt’s Abend
mahl in dem Eindruck beeinträchtigt, den es unzweifelhaft auch in Wien bei
befferer Aufhellung gemacht hätte.' Diefe geiftvolle, wahrhaft neue und eigen;
43