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Volltext: Kunst und Kunstgewerbe auf der Wiener Weltausstellung 1873

IV. DEUTSCHLAND,-OESTERREICH UND UNGARN. 
Silberner Tafelauffatz von Morel-Lacleuil in Paris: w : 
Dürer und Holbein befeffen. Von diefem Bilde kann man dreift hel>au,pten, dafs 
feine Bedeutung, und zwar die künfUerifche wie die,gefchichtliche:, in -Zukunft 
fortwährend wachfen wird. Wer aber nicht über die EinfeitigkeE hinauskommen 
kann, mit der uns Menzel hier in der That entgegentritt ;■ der -konnte - wenigftens 
auf der Ausfiellung feilen, dafs der Künfller auch^noch Anderes vermag. Da 
waren wieder ein paar jener kleinen Genrebilder mit ihrer frappanten, charakte- 
teriflifchen und geiftvollen Auffaffung des wirklichen und augenblicklichen Lebens 
vorhanden •— Strafsenleben an den Parifer Boulevards, eine -Scene Im Efterhazy- 
Keller in Wien und eine Miffionspredigt jm Walde — die gerade durch ihren 
rein malerifchen Werth, durch die Kraft und den Reiz in Ton und Haltung 
überrafchten. 
Durch einen viel zu hohen-Platz wurde Eduard von Gebhardt’s Abend 
mahl in dem Eindruck beeinträchtigt, den es unzweifelhaft auch in Wien bei 
befferer Aufhellung gemacht hätte.' Diefe geiftvolle, wahrhaft neue und eigen; 
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