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Volltext: Kunst und Kunstgewerbe auf der Wiener Weltausstellung 1873

V. DIE SCHWEIZ, BELGIEN, HOLLAND, SKANDINAVIEN ETC. 387 
Candelaber aus Terracotta, von Franz Naumann in Plottendorf. 
Seite fall, find hart und hölzern. Im Seeflück zeichnet fich Clays durch gute 
Beobachtung, kräftige Pinfelführung und feine Haltung aus. Unter den Land- 
fchaftsmalern, die ihre Motive wefentlich in der heimathlichen Natur fuchen und 
ähnliche Wege wie die neueren franzöfifchen Landfchaftsmaler gehen, ftechen 
Fourmois, van der Hecht, D. Schampheleer, belonders aber Lamori- 
niere hervor, der auch etwas von der Poefie der älteren niederländifchen Land- 
fchaft aufgenommen. Das gröfste feiner Bilder, ein flandrifcher Herbßdag mit 
flehendem Gewäffer, hochftämmigen Birken und ferner Ortfchaft, ift bei gedämpf 
tem Ton duftig und ftimmungsvoll. 
Von dem belgifchen Bildhauer Fraikin fahen wir die glatte, aber anmuthige 
Gruppe einer jungen Mutter mit ihrem Kinde- 
Trotz der politifchen Trennung zeigen die Niederlande in der modernen 
Malerei eine ftarke Verwandtfchaft mit Belgien. Bei grofser Ausbildung der rein 
malerifchen Seite bleiben auch die Holländer im geiftigen Ausdruck weit zurück.
	        
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