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Triumph der Liebe, Relief vom Grazer Elfenbeinfchrein.
Realismus immer weiter ausgedehnt wird, während die Schule von Limoges damit
beginnt, ein vollftändiges Gemälde in opaken Schmelzfarben herzuftellen und
nur für einzelne Partien die leuchtenden filberunterlegten Farben beibehält.
Vom letzten Drittel des 15. Jahrhunderts an nimmt Limoges die vornehmfle
Stelle ein in der Verfertigung aller Arten emaillirter Tafeln und Geräthe,
fo dafs fpäterhin für alle derartigen Arbeiten der Name diefes Verfertigungs
platzes die geläufigfte Bezeichnung ward. Eine Anzahl Künftlerfamilien wirken
hier neben und nacheinander, oft in vielen Generationen, und werden je zu Re-
präfentanten gewiffer Stileigenthümlichkeiten und Unterarten der Plmailmalerei,
fo die Penicaud, die Limoufin, die Reymond, die Cour oder De Court. Die
Sammlung des Barons Anfelm von Rothfchild hatte zur Ausheilung das Haupt-
contingent an Limoufiner Emails geliefert. Den ganzen Reichthum, deffen die
Palette der Schmelzfarbenmaler fähig war, fehen wir auf einer grofsen ovalen
Platte vereinigt, die den Durchzug durch das rothe Meer darftellt (Oefterr. Abth. 7a.)
Der Katalog fchreibt fie einem „Jan Courtois“ zu, der richtig gefchrieben J eh an