Die Art der Figurentypen verrät ebenso wie die Wahl des Landschaftshintergrundes
unter Verwendung zahlreicher heimischer Motive den Einfluß der sächsischen Cranach-
Schule.
Lit.: Nagler, Mon., I, 1486, und III, 654 — Passavant 18 — Hollstein, IV, S. 241,
235—326.
38 DAS URTEIL DES PARIS Abb. 51
Kupferstich, Dm. 9,1 cm
Monogramm HB und Messer auf Stein in der Mitte des Vordergrundes
Um 1540
Ornamentstichkatalog, Bd. 3, S. 27, Inv.-Nr. K. I. 6515 (42/32)
Das Rundbild, das streng und klar aufgebaut ist, Amor scheidet das Blatt in zwei
Hälften, zeigt links Paris und Merkur, rechts die drei Grazien. Stilistisch ist sowohl
der Einfluß von Cranachs höfischem Manierismus als auch jener des Nürnbergers
Virgil Solis spürbar. Es wäre durchaus möglich, daß sich Brosamer gelegentlich seines
Nürnberger Aufenthaltes in den frühen dreißiger Jahren des 16. Jahrhunderts mit
den Arbeiten des jungen Solis auseinandersetzte.
Lit.: Bartsch, VIII, 12 — Hollstein, IV, 17.
WOLF TRAUT
Maler, Zeichner für Holzschnitte und Glasgemälde. Geboren um 1485 als Sohn des
in Nürnberg tätigen Malers Hans Traut. Nach einem stilkritisch zugeschriebenen
Holzschnitt bereits 1505 in Dürers Werkstatt tätig. Anschließend wahrscheinlich
Mitarbeiter des Hans von Kulmbach. 1512—1515 unter Dürers Leitung an den
Holzschnitten für die Ehrenpforte Kaiser Maximilians I. beteiligt. Gestorben 1520
in Nürnberg.
Lit.: Dodgson, Cat., I, S. 500ff.
39 FRIEDRICH DER WEISE
Holzschnitt, koloriert, 13,5 : 13,5 cm
Um 1510
Titelblatt zu: „Compendium breve . . H. Hölzel, Nürnberg, 1510
Ritter, S. 119; Inv.-Nr. K. J. 2382 (85/4)
Gegenseitige Holzschnittkopie nach dem Kupferstich Lucas Cranachs d. Ä. von 1509.
Friedrich III, der Weise, 1463—1525, wurde in Torgau geboren und am Mainzer Hof
im Sinne des Humanismus erzogen. 1500 war er Generalstatthalter Kaiser Maximilians
und Leiter des in Nürnberg tagenden Reichsregiments. 1519 schlug er, nach Maximi
lians Tode, die ihm angetragene Kaiserkrone, aus. Schon seit 1496 war er mehrfach
Auftraggeber Albrecht Dürers, sein eigentlicher Hofmaler war jedoch Lucas Cranach.
Lit.: Bartsch, VII, 135, 296 — Dodgson, Cat., I, S. 514, 6 — Hollstein, VI, S. 6 —
Dornik-Eger, Albrecht Dürer und die Druckgraphik für Kaiser Maximilian I.,
Schriften der Bibi. d. Ö. M„ 6, Wien, 1971, Nr. 65.
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