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Volltext: Die Druckgraphik Lucas Cranachs und seiner Zeit

Die Art der Figurentypen verrät ebenso wie die Wahl des Landschaftshintergrundes 
unter Verwendung zahlreicher heimischer Motive den Einfluß der sächsischen Cranach- 
Schule. 
Lit.: Nagler, Mon., I, 1486, und III, 654 — Passavant 18 — Hollstein, IV, S. 241, 
235—326. 
38 DAS URTEIL DES PARIS Abb. 51 
Kupferstich, Dm. 9,1 cm 
Monogramm HB und Messer auf Stein in der Mitte des Vordergrundes 
Um 1540 
Ornamentstichkatalog, Bd. 3, S. 27, Inv.-Nr. K. I. 6515 (42/32) 
Das Rundbild, das streng und klar aufgebaut ist, Amor scheidet das Blatt in zwei 
Hälften, zeigt links Paris und Merkur, rechts die drei Grazien. Stilistisch ist sowohl 
der Einfluß von Cranachs höfischem Manierismus als auch jener des Nürnbergers 
Virgil Solis spürbar. Es wäre durchaus möglich, daß sich Brosamer gelegentlich seines 
Nürnberger Aufenthaltes in den frühen dreißiger Jahren des 16. Jahrhunderts mit 
den Arbeiten des jungen Solis auseinandersetzte. 
Lit.: Bartsch, VIII, 12 — Hollstein, IV, 17. 
WOLF TRAUT 
Maler, Zeichner für Holzschnitte und Glasgemälde. Geboren um 1485 als Sohn des 
in Nürnberg tätigen Malers Hans Traut. Nach einem stilkritisch zugeschriebenen 
Holzschnitt bereits 1505 in Dürers Werkstatt tätig. Anschließend wahrscheinlich 
Mitarbeiter des Hans von Kulmbach. 1512—1515 unter Dürers Leitung an den 
Holzschnitten für die Ehrenpforte Kaiser Maximilians I. beteiligt. Gestorben 1520 
in Nürnberg. 
Lit.: Dodgson, Cat., I, S. 500ff. 
39 FRIEDRICH DER WEISE 
Holzschnitt, koloriert, 13,5 : 13,5 cm 
Um 1510 
Titelblatt zu: „Compendium breve . . H. Hölzel, Nürnberg, 1510 
Ritter, S. 119; Inv.-Nr. K. J. 2382 (85/4) 
Gegenseitige Holzschnittkopie nach dem Kupferstich Lucas Cranachs d. Ä. von 1509. 
Friedrich III, der Weise, 1463—1525, wurde in Torgau geboren und am Mainzer Hof 
im Sinne des Humanismus erzogen. 1500 war er Generalstatthalter Kaiser Maximilians 
und Leiter des in Nürnberg tagenden Reichsregiments. 1519 schlug er, nach Maximi 
lians Tode, die ihm angetragene Kaiserkrone, aus. Schon seit 1496 war er mehrfach 
Auftraggeber Albrecht Dürers, sein eigentlicher Hofmaler war jedoch Lucas Cranach. 
Lit.: Bartsch, VII, 135, 296 — Dodgson, Cat., I, S. 514, 6 — Hollstein, VI, S. 6 — 
Dornik-Eger, Albrecht Dürer und die Druckgraphik für Kaiser Maximilian I., 
Schriften der Bibi. d. Ö. M„ 6, Wien, 1971, Nr. 65. 
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