73 LIEBESPAAR IN EINEM WALD
Albrecht Altdorfer, 1511
Holzschnitt, 13,4: 10 cm
Schestag, S. 113
Inv.-Nr.: K. I.: 1681 (83/8 b)
Ab 1511 tritt im Schaffen Altdorfers der kleine Kupferstich gegenüber dem Holz
schnitt zurück. Das vorliegende Blatt gehört zu den selten in Holzschnitte umgesetzten
Arbeiten Altdorfers, die in romantischer Weise Landsknecht- und Edelfrauenszenen
behandeln.
Lit.: Bartsch VIII, 63 — Dodgson, Cat. II, 63 — Hollstein I, S. 268, Nr. 88 —
Winzinger F., Albrecht Altdorfer Graphik, München 1963, Nr. 17
74 MARIA MIT KIND IN EINER LANDSCHAFT
Albrecht Altdorfer, 1515
Kupferstich, 16,2: 11,8 cm
Monogramm: ligiertes AA rechts unten
Ritter, S. 53
Inv.-Nr.: K. I.: 3519 (41/15)
Die aufgeregte Gebärde des Kindes findet sowohl in dem schmerzerfüllten Gesicht
der Mutter als auch in dem bewegten Himmel und in den zerzausten Bäumen der
Landschaft Widerhall, so daß die Szene von tiefer Menschlichkeit bestimmt wird.
Ab 1514/15 war Altdorfer für Maximilian tätig, zunächst an der Ehrenpforte mit
zehn Darstellungen aus dem Leben des Kaisers, weiters am Triumphzug mit sechs
den Troß darstellenden Holzschnitten. Auch diese Arbeiten für Maximilian zeichnet
Altdorfers unzeremonielle Festlichkeit und ausgewogene Menschlichkeit aus.
Lit.: Bartsch VIII, 17 — Waldmann, Albrecht Altdorfer, London 1923 — Hollstein I,
S. 165, 19 — Winzinger, Graphik, Nr. 122
75 STANDARTENTRÄGER IN EINER LANDSCHAFT
Albrecht Altdorfer, um 1516—1518
Holzschnitt, 12 : 9,4 cm
Monogramm: AA ligiert links unten
Schestag, S. 113
Inv.-Nr.: K. I.: 1431 (83/8a)
Der in den schmalen dörflichen Landschaftsstreifen vor die weite Fläche des Himmels
überdimensional groß gestellte Standartenträger ist Ausdruck der romantischen
Verherrlichung des Landsknechtes. Dem entspricht auch die großartige und reiche
Gewandung sowie die großartig drapierte Fahne.
Lit.: Bartsch VIII, 62—Dodgson II, 62—Hollstein I, S. 267, Nr. 87 — Winzinger Nr. 84
76 DIE HEILIGE FAMILIE AM BRUNNEN
Albrecht Altdorfer, 1512—1515
Holzschnitt, 23,1 : 17,5 cm
79