MAK

Volltext: Albrecht Dürer und die Druckgraphik für Kaiser Maximilian I.

veranlaßte der Erfolg dieses „Bilderbuches“ Dürer zur Herausgabe seiner großen 
Holzschnittfolgen: Apokalypse, Marienleben und Große Passion in Buchform. In der 
Auswahl der Themen und der Abfolge der Holzschnitte der Kleinen Passion jedenfalls 
ist Dürer von Pinders Speculum beeinflußt. 
29 der blattgroßen Holzschnitte im Speculum riß Hans Schäufelein, 3 Hans Baidung. 
Währenddem Baidung aus jedem Bildinhalt ein Kompositionsproblem erwächst, gibt 
Schäufelein einen Bildbericht mit hübschen, gut beobachteten Einzelheiten. In der 
Folge Schäufeleins, der eine Reihe von Anregungen Dürers, vor allem aus der 
Grünen Passion, verarbeitet, vollzieht sich eine Entwicklung zu klarer, räumlicher 
Disposition und stärkerer Isolierung der Figuren. 
Lit.: Graesse, Bd. V, S. 298 — Dodgson, Cat. I, S. 505, Nr. 5, II, S. 5, Nr. 1 — Geis 
berg, Buchillustrationen, Nrn. 246—248, 328—333, 367—396 — F. Winkler, Dürers 
kleine Holzschnittpassion und Schäufeleins Speculum-Holzschnitte, in: Z. d. dt. Ver. 
f. Kunstwiss. 8, 1941, S. 197—208 — Hollstein II, S. 128, Nrn. 212—214 — Kat. 
Baidung-Ausstellung IIB, Nr. IV, Karlsruhe 1959 — Kat. Meister um Albrecht Dürer, 
Nürnberg 1961, Nr. 27 — Kat. Albrecht Dürer, Nürnberg 1971, Nr. 373 
90
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.