veranlaßte der Erfolg dieses „Bilderbuches“ Dürer zur Herausgabe seiner großen
Holzschnittfolgen: Apokalypse, Marienleben und Große Passion in Buchform. In der
Auswahl der Themen und der Abfolge der Holzschnitte der Kleinen Passion jedenfalls
ist Dürer von Pinders Speculum beeinflußt.
29 der blattgroßen Holzschnitte im Speculum riß Hans Schäufelein, 3 Hans Baidung.
Währenddem Baidung aus jedem Bildinhalt ein Kompositionsproblem erwächst, gibt
Schäufelein einen Bildbericht mit hübschen, gut beobachteten Einzelheiten. In der
Folge Schäufeleins, der eine Reihe von Anregungen Dürers, vor allem aus der
Grünen Passion, verarbeitet, vollzieht sich eine Entwicklung zu klarer, räumlicher
Disposition und stärkerer Isolierung der Figuren.
Lit.: Graesse, Bd. V, S. 298 — Dodgson, Cat. I, S. 505, Nr. 5, II, S. 5, Nr. 1 — Geis
berg, Buchillustrationen, Nrn. 246—248, 328—333, 367—396 — F. Winkler, Dürers
kleine Holzschnittpassion und Schäufeleins Speculum-Holzschnitte, in: Z. d. dt. Ver.
f. Kunstwiss. 8, 1941, S. 197—208 — Hollstein II, S. 128, Nrn. 212—214 — Kat.
Baidung-Ausstellung IIB, Nr. IV, Karlsruhe 1959 — Kat. Meister um Albrecht Dürer,
Nürnberg 1961, Nr. 27 — Kat. Albrecht Dürer, Nürnberg 1971, Nr. 373
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