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Volltext: Beiträge zur Geschichte der Gewerbe und Erfindungen Oesterreichs von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart ; Weltausstellung 1873 in Wien ; Zweite Reihe: Ingenieur-Wesen, wissenschaftliche und musikalische Instrumente, Unterricht

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Bahnanlagen dieser Periode sind daher grösstentheils eingeleisig; 
die Objects - Ausführungen einfach, Tunnels und grosse Kunstbauten 
selten, dagegen die Erdanschüttungen ausgedehnter. Die kost 
spieligen, gewölbten, oft viele Mittelpfeiler erfordernden Flussbrücken 
oder Thal-Uebersetzungen werden durch weit gespannte Eisenbrücken 
vortheilhaft ersetzt. Im Oberbau wurden mancherlei Verbesserungen 
eingeführt, Stahlschienen, oder mit Stahlköpfen versehene Eisen 
schienen werden in Anwendung gebracht; Weichen und Kreuzungen 
vervollkommnet; Drehscheiben und Schiebebühnen aus Schmiede-Eisen 
construirt, gelangen häufiger zur Ausführung. Die Hochbauten sind 
entsprechend den gemachten Erfahrungen, sowohl in ihren Dimen 
sionen als auch in ihrer Construction und Stellung günstiger und 
praktischer durchgeführt. Die Signalisirung ist vorwiegend durch 
elektro - magnetische Motoren bewirkt; der Morse-Schreib-Apparat 
ist durchwegs eingeführt. 
Mit dem zur Geltung gelangten Bestreben nach möglichster 
Bau-Oekonomie, kam bei den meisten Bahnen das Princip der Bau- 
Vergebung im Wege der General-Bauunternehmungen ä forfait in 
Anwendung. 
Es bedarf wohl keiner Erörterung, dass hiedurch in der That 
den darauf gerichteten Anforderungen besser entsprochen, dass jedoch 
ebensowohl der Solidität der Ausführung wesentlich Abbruch geschah 
als in Bezug auf die ganze Entwicklung und Ausbildung des 
Eisenbahnwesens minder erspriessliche Resultate erzielt wurden. In 
diese Periode fällt die Einführung der SchiffkonTschen Brücken, eines 
Systems, das Guss- und Schmiede-Eisen in einer dein Howe’schen 
Holzbrücken-Systeme nach gebildeten Art combinirt enthält, welche 
wohl eine augenblickliche Verminderung der Kosten herbeiführte, 
aber seiner constructiven Gebrechen wegen, später allgemein ver 
worfen wurde. 
Die vierte Periode ist sehr reich sowohl an Bauten neuer Bahn- 
Linien als auch an Reconstructionen der älteren Linien nach neuen 
Grundsätzen. 
Es fällt in diese Periode der vollständige Ausbau der, zum 
ursprünglichen Netz der Kaiser Ferdinands - Nordbahn gehörigen
	        
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