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Volltext: Beiträge zur Geschichte der Gewerbe und Erfindungen Oesterreichs von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart ; Weltausstellung 1873 in Wien ; Zweite Reihe: Ingenieur-Wesen, wissenschaftliche und musikalische Instrumente, Unterricht

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Vermehrung der Schulen durch Anordnung des Excurrendo-Unter 
richtes, die Erweiterung des Präparanden-Unterrichtes durch Begün 
stigung der Musik und allgemeine Festsetzung der Unterrichtszeit 
auf 6 Monate, die allerdings nicht bedeutende Aufbesserung der 
Lehrergehalte, die Einreihung der Lehrer unter die „Honoratioren“ und 
Aufnahme derselben in eine Bangclasse des Staates, die möglichste 
Beschränkung der Zahl der Privat-Lehranstalten, die obligatorische 
Einführung und detaillirte Organisirung des Wiederholungs-Unter 
richtes, die Ordnung der Schulstunden, die Verschärfung der Con- 
trole bei Anstellungen im Lehramte, die Einführung eines Probe- 
Trienniums an Normal- und Haupt-Schulen u. s. w. 
Unter Ferdinand dem I. wurden behufs Besetzung aller Lehrer 
stellen Coneurs-Ausschreibungen angeordnet; der Gebrauch von 
Schulbüchern, die in den Landessprachen abgefasst waren, wurde 
gestattet und am 7. November 1840 inWien ein pädagogischer Ours 
für Lehrerinnen errichtet. 
Im Laufe dieser Periode stellten sich als besondere Mängel der 
österreichischen Volksschul-Gesetzgebung heraus: Der zu geringe 
tmfang des Wissens, das an der Trivial-Schule erworben werden 
konnte, die Planlosigkeit des Unterrichtes an Hauptschulen, das 
zähe Festhalten an den alten, den Anforderungen der Zeit nicht 
mehr entsprechenden Schulbüchern, die völlige Ignorirung des An 
schauungs-Unterrichtes , die Vernachlässigung einer zeitgemässen 
Lehrerbildung und häufige Hintansetzung des eigentlichen Schul- 
Dienstes zu Gunsten des Messner- und Organisten-Dienstes, das 
daraus notwendig resultirende Sinken der Achtung vor dem Lehrer- 
Stande u. s. w. Die unzähligen Klagen über den Mechanismus beim 
Unterrichte, die insbesondere in den vierziger Jahren laut wurden, 
dürfen nicht befremden, denn Mechanismus war die notwendige Folge 
der angezogenen Uebelstände. 
Eine neue Epoche des österreichischen Schul-Wesens begann 
mit der Errichtung eines eigenen Unterrichts-Ministeriums am 
23. März 1848*). Unter-Staatssecretär Freiherr v. Feuchtersieben 
') Erster Unterrichts-Minister war Freiherr v. Somaruga.
	        
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