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von A. Fischer v. Kösslerstamm. Das Ingangsetzen langer Züge, bei
steif- und festgekuppelten Wagen ist durch Einschaltung elastischer
Mittel hinter die Zughaken erleichtert worden und benützt man häufig
eine Blattfeder, auf deren Mitte die kurze Zugstange, auf deren Enden
die Pufferstangen des Fahrzeuges wirken. Der durchgehenden Zug
vorrichtung gegenüber muss diese Einrichtung als unvollkommen
bezeichnet werden. Bei jener sitzen die Zughaken an den Enden der
gemeinschaftlichen festen Stange, welche in ihrer Mitte eine Schnecken
feder oder Kautschuk trägt. Beim Anziehen wird, bevor sich das Fahr
zeug zu bewegen beginnt, zuerst die Feder, die sich gegen die Traversen
des Traggerippes stemmt, zusammengedrückt, der Zughaken um die
Länge des Federspiels herausgezogen. Hiedurch erzielt sich ein
gradatimes Vorrücken der Wagen des Zuges, das hiebei bedingte
sanfte Anfahren erleichtert die Ingangsetzung, die Schonung der Zug
maschine und Wagen, besonders ihrer Traggerippe, welche überdiess
constructiv günstiger ausgeführt werden können.
Demzufolge ist die durchgehende Zugvorrichtung durch die
technischen Bestimmungen des Vereins deutscher Eisenbahn-Ver
waltungen amtlich empfohlen worden.
Biener und Salzmann erfanden 1854 die bekannte selbst-
wirkende Pufferbremse. Die zurückgeheuden Pufferstangen wirken
beim Zusammenrücken der Wagen auf Hebel, welche die Bremszug-
Stangen anziehen. Nebstdem ist die Bremse auslösbar und auch durch
Spindel und Kurbel zu handhaben. Mattivi nahm 1854 ein Patent
auf eine Bremse gleichen Princips aber mit weniger einfachem
Mechanismus; A. Lindner construirte 1856 eine Vorrichtung zum
selbsttätigen Nachrücken der Bremsklötze nach Maassgabe ihrer
Abnützung; Meyer, Berndt und Teller patentirten 1861 eine elek
trische Bremse; V. Osimitsch 1866 eine Vorrichtung zu gleichem
Zwecke wie A. Lindner, endlich wandte eben deshalb J. Zeh an der
Bremsspindel eine zweite Führungsmutter mit steilerem Gewinde an.
Verbesserungen an Kuppelungen erfanden Winter und Stradal.
Letzterer verpflanzt den durch den Zug bewirkten Druck auf zwei
Puncte, indem er der Kuppel oder der Zugstange zwei symmetrische
Gelenkhebel anfügt, Ersterer construirt eine selbstwirkende Wagen-