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frequentesten Stellen des Wiener Nordbahnhofes gebracht, sich
glänzend bewährten, und diess war die erste Veranlassung zur
allgemeinen Einführung der jetzt schon vielfach verwendeten Stahl-
Schienen bei dieser Bahn.
Oberst Uchatius erfand 1858 die Darstellung des nach ihm
benannten Stahles, durch Schmelzung von Boh eisen mit entkohlenden
Substanzen.
Das Bessemer-Verfahren, nach seinem englischen Erfinder so
benannt, wurde zuerst durch Tunner und zwar im Jahre 1863 auf
dem fürstlich Schwarzenberg’schen Werke zu Turrach in Anwendung
gebracht; sein Wesen besteht in der Entkohlung des flüssigen Koh-
Eisens durch einen intensiven Luffcstrom. Das Bessemer-Verfahren
darf als die bedeutendste Neuerung auf dem Gebiete der Stahl-
Erzeugung betrachtet werden, und hat bereits eine sehr grosse Ver
breitung gefunden.
Die Martin’sche Stahlbereitungs-Methode gehört der neuesten
Zeit an, und wurde erst 1868 durch ihren Erfinder in Kapfenberg
eingeführt.
Altbekannte Producte der Stahl-Raffinerie sind der damascirte
und der Gerb-Stahl. Der wichtigste Fortschritt auf diesem Gebiete
ist jedoch die durch den Engländer Huntsmann 1740 erfundene
Guss-Stahl-Bereitung, d. i. Umschmelzen primärer Stahl-Producte,
wodurch ein Materiale von sonst unerreichter Feinheit und Güte
gewonnen wird.
im k. k. Finanz-Ministerium. Er war auch der Erste, der die Wagenräder
mit Spurkränzen, die "Winkel-Schienen, Schiffplatten, 8—10 Centner schwere
Rahmstücke, abgedrehte Dampfschiff - Axen aus Schmied - Eisen mit
34 Centner Schwere in Neuberg erzeugte, und dadurch den Bezug dieser
für den Eisenbahn- und Schiffbau nötigen Naturalien aus dem Auslande
nicht mehr notwendig machte.
Hampe war es, welcher die Errichtung des ersten Eisenstreck-Walz-
Werkes in der Monarchie zuLanau näehstMürzstegl829veranlasste, wodurch
das erste gewalzte Stab-Eisen auf den "Wiener Markt gebracht wurde. Er
führte auch 1834 die Benützung der Hochofen-Gase zum Kalkbrennen,
1836 die bei den Mürzsteger und Neuberger Löschfeuern eingeleitete
erste Anwendung der Löseh-Feuerflamme mittelst sogenannten Vorwärm-
Herden zum Yorwärmen und Austrocknen des Material-Eisens ein; endlich
ist ihm die gleichzeitige Einführung der englischen Schweiss-Arbeit im
Schw'eiss-Ofen zuzuschreiben; durch diese Einführung wurde die Möglich
keit herbeigeführt, schwere Eisenstücke, wie z. B. Eisenbahn - Schienen,
Locomotiv-Wagenreifen, Kessel-Platten u. s. w. zu erzeugen.
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