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um endlich ein Porträt zu erlangen; das photographische Album
spielte in jeder Familie eine Rolle und der freundschaftliche Tausch-
Handel war im besten Zuge. Nach und nach übersättigt durch die
doch mehr oder weniger monotone Form der Visitkarten mit ihren
stereotypen Hintergründen und Balustraden, kehrte man wieder zum
Brustbild zurück, das man nun als sogenannten Charakterkopf mit
der Aureole anfertigte, jedoch ohne in Beziehung auf die papierene
Unterlage das Yisitkarten-Format zu überschreiten. Angerer war
bemüht, in seinem Atelier Porträts anzufertigen, die als Photo
graphien ohne Retouche vollkommen waren; die Eitelkeit der
Menschen jedoch, die es nicht liebt, Runzeln, Flecken u. dgl. natur
getreu wiedergegeben zu sehen, hat Rahending veranlasst, in seinem
Atelier die Negativ-Retouche im Jahre 1860 auf 1861 einzuführen.
Seine Retouche war stets so vollkommen gelungen, dass alle
Ateliers nach und nach nur retouchirte Bilder anfertigten und von
jetzt an hat sich gewisssermassen wieder die Kunst mit der Photo
graphie verbunden, um den Anforderungen des Geschmacks zu
genügen.
Die retouchirten Negativs haben es auch erleichtert, die Ver-
grösserungs-Photographien, das heisst, Bilder in Lebensgrösse dem
Publicum annehmbar zu machen, obwohl diese Art der Porträt-
Erzeugung nur bei dem kleineren, wohlhabenderen Theil desselben
Eingang gefunden hat. Wie sehr diese Kunst jedoch vorgeschritten ist,
werden die Ausstellungs - Besucher zunächst bei den von Löwy
angefertigten Porträten der verstorbenen Notabilitäten der öster
reichischen Industrie erkennen. Noch ist zu bemerken, dass
Rabending ebenfalls der erste war, der mit dem bekannten Monk-
hoven’schen Vergrösserungs-Apparat, um das Jahr 1863, seine
Bilder in Lebensgrösse erzeugte, sowie er auch der Erste gewesen
ist, welcher die Yisitkarten-Bilder der Künstlerschaft, namentlich
der Schauspieler, in ihren Costumen zur Geltung brachte.
Nun komme ich zu den einzelnen Zweigen der Photographie
bezüglich ihrer Anwendung im praktischen Leben.
Wenngleich die Photographie der am meisten verbreitete Zweig
der Licht-Bildnerei ist und immer bleiben wird, so hat sich das