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in einen veränderten Molecular-Zustand versetzt zu werden, so zwar,
dass die vom Licht getroffenen Stellen erhärten und Pulverstaub, der
über sie hingleitet, abstossen, während die nicht vom Licht getroffenen
Stellen oder die Schatten-Partien den Staub zurückhalten. Aehnlich
ist der Vorgang beim Lichtdruck, wo die gleichen Mischungen von
Chromsalzen und Leim die fette Drucker-Farbe nach Maassgabe der
Belichtung, aber im verkehrten Sinne der Staubfarben-Bilder anneh
men oder abstossen. Die Staubfarben-Bilder haben eigentlich den
Uebergang von der gewöhnlichen Photographie zum Lichtdruck
gebildet, und zunächst waren es die Kohle-Bilder, welche diesen
Uebergang vermittelt haben. Während im Auslande Braun in Dörnach,
Swan in England, Liesegang in Elbefeld und Vogel in Berlin sich
mit dem sogenannten Pigment-Druck, der eigentlich nichts anderes
als eine modificirte Methode des Kohle-Verfahrens ist, beschäftigt
haben, hat Leth in Wien nach Fargier’s Methode gearbeitet und
äusserst gelungene Bilder auf diesem Wege erzeugt. Lemann und
K. v. Perger, Gustos in der Hof-Bibliothek, haben sich ebenfalls mit
der Erzeugung von Kohle-Bildern beschäftigt und schöne Resultate
erhalten.
Auf die Erfindung der Kohle-Bilder folgte naturgemäss die der
Email-Bilder und der Bilder auf Porcellan, und da war die in allen
speziellen Zweigen der Photographie so strebsame Firma Leth wieder
die erste, welche dieselben fabriksmässig anfertigte und zugleich hat
Leth seine Methode höchst uneigennützig bekannt gegeben. Vor ihm
hat nur Dutkievvicz, im Atelier Angerer, Versuche im Kleinen ange
stellt und später haben Märkl, Mahlknecht und Beyrsdorff Email-Bilder
gemacht, Mahlknecht, wenn ich nicht irre, nach der Methode von
Poitevin, von dem er sie in Paris erlernt hat. Sonnenthal erzeugte
nur kurze Zeit Porcellan-Bilder nach der Methode des Berliner Photo -
graphen Grün, die aber eigentlich keine Staubfarben-Bilder sondern
Transmutations - Bilder waren. Nachdem Leth einmal die Staub-
Farben-Bilder durch seine Fabrications-Methode in der Email-Bilder-
Erzeugung und bei der Photo-Lithographie in seine Gewalt bekam,
so war es für ihn nicht schwierig, den Uebergang zur Erfindung
seiner ausgezeichneten Methode, Photo-Xylographien zu erzeugen,