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Kaiserthrones durch Carl IV. den böhmischen Schnurbart auf den
sonst glatten Gesichtern der abendländischen Kitterschaft in Mode
brachte.
Vielmehr gibt im achtzehnten Jahrhundert das National-
Costüm, wo es noch existirte, sogar den Einfluss der allgemeinen
Mode zu erkennen, und bekanntlich gehören die meisten sogenannten
Volks - Trachten der Entstehung nach dieser Periode an. Es ist
erstaunlich, wie zum Beispiel das ungarische Xational-Oostüm der
vornehmen Welt um die Mitte des achtzehnten Jahrhunderts nach
dem Kococo aussieht, dass man nicht weiss, ob der Antheil des
Nationalen oder des Zopfes daran grösser ist. Selbst die blassen
Farben des Kococo sind damals von ihm angenommen worden. Und
prüft man gleichzeitig, in der Zeit Carl’s VI. und der Kaiserin
Maria Theresia, die vornehmen Trachten und Moden auf österrei
chischer Seite (ich erinnere zum Vergleiche beispielsweise an die
Porträt-Gallerie , welche der berühmte Orientalist Hammer-Purgstall
herausgegeben hat), so ist eben alles die allgemeine Mode, alles
Kococo. Der Keifroek herrscht so sehr, dass selbst das alte ungarische
Krönungs-Gewand der Königinnen für die Krönung von Maria
Theresia der Länge nach aufgeschnitten werden musste, um über
dem Keifroek Platz zu finden. Im städtischen Bürgerthum war es
nicht anders: es hielt zwar nicht überall gleichen Schritt mit der
Mode, aber es folgte hinterdrein, wenn auch in der philisterhaften
Erscheinung, wie sie dem deutschen Bürger jener Zeit zu eigen war.
Die nachfolgende Zeit weiset in diesem Verhältniss keine Ver
änderung auf. Die Kleidung in Oesterreich folgt ohne Zeit-Verlust
dem Umschwung der Moden, wie er am Ende des vorigen Jahrhun
derts vom Costüm des Rococo in das Costürn der französischen
Republik und das des Kaiserreiches stattfand, ohne freilich die Nudi-
täten und Gräcitäten so weit zu treiben wie in Paris zur Zeit des
Directoriums, und als mit dem Sturze des Kaiserreiches die Reaction
in den Moden begann und die Restauration zu den heutigen Mode-
Formen hinüber leitete, da mochte Wien während des Congresses als
Sammelpunct aller irdischen Herrlichkeit eine kurze Zeit vorangehen.
Neues aber oder Originelles schuf es in keiner Weise, sondern blieb