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der „Maschinen für die Industrie“ herauszulesen; sie wären lehrreich,
denn gerade hierin entbehrt ja Oesterreich so sehr einer Fach-
Industrie, und muss sich überwiegend auf die Versorgung von Aussen
stützen.
Im Jahre 1841 1846 1850 1856 1861 1866 1870
Cochenille, Silvester, Kermes
Krapp-Exlracte, Garancine
Indigo und Waidblau . .
Kreuzbeeren
Krapp
Sumacli Plus dor Ausfuhr
n Plus der Einfuhr
Farbwurzeln
Farbhölzer in Blöcken . .
Farbliölzer verkleinert . .
Zoll-Centner
159-000 263-100 401-100 10,213 230 698-000 445-600 141-280
- - - 1,231-020 1,042-120 -1,123-110
2,958-400 3,512-400 4,461-600 - 4,862-800 3,943-600 3,836-800
65-160 45-600 142-560 — 43-920 31-690 31-410
- 1,264-488 881-848 329-213 358-220
143-418 72-822 86 496 - —
----- 91-072 117-148
1,464-120 1,412.280 1,743-810 - - -
- - 1,337-006 1,137-558 439-968 709-284
- - - 40-095 60-336 37-032 39-054
Im Jahre 1856 befindet sich unter Cochenille auch Indigo und Kreuzheeren.
Die Verbesserungen der Walzendruck-Maschinen (Anwendung
dicker Rouleaux für Tücheldruck, stets steigende Vermehrung der
Walzenzahl) die Erfindungen in dem kaum zu übersehenden Gebiete
aller Arten von Hilfsmaschinen mussten erst aus den auswärtigen
industriellen Ländern ihren Weg zu uns bahnen.
Wir haben im Vorhergehenden die Fortschritte der Farben-
Chemie bei Einführung der Garancine im Jahre 1839 abgebrochen;
es bezeichnet dies das erste Gelingen in dem Bestreben, die zumeist
gebrauchten iarbstoffe in reinerer und concentrirterer Form herzu
stellen; eine Richtung, welche in der folgenden Epoche vorwiegend
blieb. 1843 benützte Leonhard Schwarz die schon einmal ausgefärb
ten Krapp-Rückstände zur Darstellung des Garanceux, eine Zeit lang
für ordinäre Land-Artikel viel in Anwendung gebracht; ungleich wert
voller war die Zubereitung des Krapps als sogenanntes Eleur de
garance im Jahie 1851 durch Julian und Roquer in Avignon,
18o4 wurde auch dieses Präparat theilweise wieder verdrängt durch
das, ein weitaus reineres Violett als jenes hervorrufende Pincoffin,
welchem der weitere Vorzug zukam, jede Arivage entbehrlich zu
machen. Zwischen den nächstfolgenden Jahren und der Londoner
Ausstellung 1862 machte die Darstellung von Wau-, Cochenille-,